Home Politik Chinesisches Kriegsschiff auf Kollisionskurs mit USA Schiffe

Chinesisches Kriegsschiff auf Kollisionskurs mit USA Schiffe

3 min Lesen

Die Beziehung zwischen den Vereinigten Staaten und China ist ein bisschen mehr unter Spannung. Diesmal durch einen Zwischenfall im Südchinesischen Meer. Die US-Marine hat es über „unvorsichtige und unprofessionelle Manöver“des chinesischen Kriegsschiffs. Das chinesische Außenministerium spricht von einem „provokativen Angriff“.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntag in der Nähe der Chinesen behauptet Spratley island group. Der chinesische schiffszerstörer Luyang gab dem amerikanischen Schiff USS Decatur den Befehl, das Gebiet zu verlassen. Als das nicht sofort passierte, versuchte das chinesische Schiff seinen amerikanischen Rivalen wegzuschieben. Die Schiffe näherten sich einander auf ein paar Dutzend Meter, auf der Decatur-Seite, ging, um eine Kollision zu vermeiden, wie Nachrichten amerikanischen Medien auf der Grundlage von Informationen der Marine.

Die Amerikaner erkennen die Behauptung, dass die Chinesen auf den Inseln zu machen, und Berufe sind somit freie passage entlang der Inseln. Die chinesische Sprecherin für Auswärtige Angelegenheiten Hua Chunying sagte, dass das amerikanische Schiff ohne Erlaubnis in chinesischen Hoheitsgewässern zu Segeln.

China beansprucht einen großen Teil des Südchinesischen Meeres, das Gebiet zwischen China, Vietnam, Malaysia und den Philippinen. Der Meeresboden ist Reich an Ressourcen und es gibt wichtige Seewege Durchlaufen. Der Internationale Gerichtshof in den Haag hat 2016 die Ansprüche Chinas zurückgewiesen, aber die chinesische Anziehungskraft dieses Urteils ist nichts.

Neben dem Handelskrieg gibt es noch Feindseligkeiten zwischen China und den USA. China hat auch die veiligheidsgesprekken mit Dem US-Verteidigungsminister Jim Mattis abgesagt, die für Mitte Oktober geplant waren. Und die Chinesen sind auch wütend, weil Präsident Trump gesagt hat, dass sich die Chinesen in die amerikanischen Wahlen im november einmischen. Trump auf der Grundlage der Beiträge an die englischsprachige Zeitung „China Daily“, in dem Kritik an der Politik der Trump wurde zum Ausdruck gebracht und die Art und Weise, in der er spezielle russische Einfuhrsteuern auf waren aus China erheben bezahlt.

Trump will auch, dass China offener für ausländische Produkte ist und dass das Land seine Wirtschaft Stoppt, um zu subventionieren. Er will endlich wirksame Maßnahmen gegen den Diebstahl von Technologie.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…