Home Politik Jamal Khashoggi Mord: Einer der Verdächtigen reiste als Wachmann mit dem Kronprinzen

Jamal Khashoggi Mord: Einer der Verdächtigen reiste als Wachmann mit dem Kronprinzen

3 min Lesen

Die Männer, die verdächtigt werden am Verschwinden des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi beteiligt gewesen zu sein, haben direkte Beziehungen zu Kronprinz Mohammed bin Salman. Dies zeigt eine Untersuchung der New York Times.

Einer der Verdächtigen reiste als Wachmann mit dem Kronprinzen auf Auslandsreisen. Er ist auf Fotografien in Paris, Houston, Boston und bei den Vereinten Nationen zu sehen.

Drei weitere Verdächtige können auch mit dem Kronprinzen verbunden werden. Ein fünfter Mann ist ein forensischer Arzt, der im saudischen Innenministerium arbeitet. Ein Mann mit einer solchen Statur kann nur von jemandem in einer hohen Position innerhalb der Regierung kontrolliert werden, sagt die amerikanische Zeitung.

Zuvor Zweifel

Wenn diese Männer im saudischen Konsulat in Istanbul anwesend waren, als Khashoggi verschwand, wie es die türkischen Behörden sagen, ist Kronprinz Mohammed direkt damit verwandt. Früher war das noch nicht möglich, aber es gab bereits Vermutungen über seine mögliche Beteiligung.

Khashoggi verschwand am 2. Oktober, als er Papiere beim saudischen Konsulat in Istanbul arrangieren wollte. Er war Kolumnist der Washington Post und schrieb kritisch über den saudischen Kronprinzen.

Beteiligung

Für den Westen ist jede Beteiligung des 33-jährigen Kronprinzen am Verschwinden von Khashoggi wichtig. Wenn er dies angeordnet hat, wird es eine Verurteilung nach Saudi-Arabien geben und Sanktionen können folgen. Bis jetzt haben westliche Regierungen vorsichtig auf den Vorfall reagiert.

Bin Salman und Saudi-Arabien haben bis jetzt behauptet, dass Khashoggi das Konsulat in Istanbul als freier Mann verlassen habe, aber dafür gibt es keine Beweise. Die Türkei sagt, sie könne zeigen, dass der Journalist im saudischen Konsulat ermordet wurde. Woraus diese Beweise bestehen, ist noch unklar.

Pompeo in der Türkei

Unterdessen traf US-Außenminister Pompeo in Ankara ein. Er wird dort mit dem türkischen Präsidenten Erdogan und Außenminister Cavusoglu über das Verschwinden von Khashoggi sprechen. Gestern sprach er mit dem saudischen König Riad und Kronprinz über die Angelegenheit.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…