Home Gesellschaft Italien gibt nach dem Ausbruch des Ätna 10 Millionen Euro für Hilfe frei

Italien gibt nach dem Ausbruch des Ätna 10 Millionen Euro für Hilfe frei

1 min Lesen

Die italienische Regierung stellt 10 Millionen Euro für die Erste Hilfe in der Region Catania in Sizilien bereit. Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte hat dies über Twitter angekündigt. Die Region wurde durch den Ausbruch des Vulkans Ätna und die dadurch verursachten Erdbeben schwer getroffen.

„Auf diese Weise zeigt die Regierung, dass sie den Opfern nahe ist“, sagt Conte. Am Freitag erklärte die Regierung in dem betroffenen Gebiet den Ausnahmezustand. Diese Maßnahme ermöglicht es den Behörden, bestimmte Regeln zu umgehen und schneller Hilfe zu leisten.

Am Montag brach der Ätna plötzlich aus, am Mittwochmorgen folgte ein relativ schweres Erdbeben der Stärke 4,8 in der Gegend um Catania am südöstlichen Fuß des Vulkans. Dutzende von Menschen wurden verletzt, und in 1600 Häusern wurden Schäden gemeldet.

Nach Angaben der Behörden sind mehr als 400 Menschen vorübergehend obdachlos.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Welche Hunde leben am längsten: Eine Liste von Hunderassen mit langer und kurzer Lebensdauer

Wenn Sie sich für einen Hund entscheiden und so viel Zeit wie möglich mit Ihrem pelzigen F…