
Dies sagt CEO Elon Musk in einer internen Nachricht an die Mitarbeiter von Tesla, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Intervention geht zu Lasten von mehr als 3000 Arbeitsplätzen. Der Automobilhersteller beschäftigt insgesamt rund 45.000 Mitarbeiter.
Preisfalle
Die Neuorganisation fällt roh auf die Anleger. Am US-Technologieaustausch Nasdaq wurde der Anteil von Tesla am Freitag um mehr als 6% eröffnet.
Musk betont auch in der internen Nachricht, dass Tesla nur mit seinen wichtigsten Leiharbeitern und Zulieferern zusammenarbeiten wird. Mit diesen Schritten will das Automobilunternehmen die Kosten senken, um die Limousine Model 3 kostengünstiger zu liefern.
„Schwierigstes Jahr“
Laut Musk erzielte Tesla im letzten Quartal des letzten Jahres einen Gewinn, aber etwas weniger als in der vorangegangenen Berichtsperiode. Im vergangenen Jahr hat der Tesla-Gründer die „herausforderndste in der Geschichte“ des Unternehmens benannt.
Ein anderes Unternehmen von Musk, dem Weltraumunternehmen SpaceX, gab kürzlich an, zu einer „schlankeren Organisation“ zu gehen. Laut Insidern der Nachrichtenagentur Reuters und der Los Angeles Times müssen mehr als 10 Prozent der mehr als 6.000 Mitarbeiter hier nach einer anderen Arbeit suchen.