
US-Präsident Donald Trump wird seinen Zustand der Union am 5. Februar vor dem Kongress in Washington abgeben. Das sagt die demokratische Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.
Trump war gezwungen, die für Dienstag geplante Rede wegen der Schließung, der teilweisen Schließung der Bundesregierung, zu verschieben. Die Schließung endete am Freitag vorläufig für drei Wochen, nachdem die Regierung länger als einen Monat gelähmt war.
„Als ich Ihnen am 23. Januar schrieb, habe ich berichtet, dass wir zusammenarbeiten müssen, um einen Moment zu finden, der für beide nach der Wiedereröffnung der Regierungsdienste akzeptabel ist, in dem der Zustand der Union stattfinden kann“, schrieb Präsident Pelosi in einem Brief. „In einem heutigen Gespräch haben wir uns am 5. Februar einig.“
Die Organisation des Staates der Union, die jährliche Rede, in der der amerikanische Präsident sein Programm und seine Vision von der Zukunft des Landes enthüllt, führte zu einem Armdrücken zwischen Trump und Pelosi.