Home Politik Wieder massive Proteste in Algerien

Wieder massive Proteste in Algerien

2 min Lesen

Zehntausende Algerier gingen am Freitag auf die Straße, um gegen das Regime des 82-jährigen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika zu demonstrieren. Beobachtern zufolge handelt es sich um die größten Proteste seit Anfang der Unruhen im Februar.

In Algier gingen die Demonstranten massiv auf die Straße. Dort waren die Proteste größtenteils friedlich, obwohl die Polizei Tränengas abfeuerte. Dies geschah unter anderem, um Demonstranten von einer Straße abzuhalten, die zum Präsidentenpalast führt. Die Behörden hatten auch öffentliche Verkehrsmittel in der Hauptstadt stillgelegt.

Es bedeutet nicht Demonstranten, dass Bouteflika trotz seiner schwachen Gesundheit zurückgeschickt wurde, um an den Präsidentschaftswahlen teilzunehmen. Er ist seit 20 Jahren an der Macht, ist aber in den letzten Jahren kaum öffentlich erschienen und befindet sich derzeit in einem Schweizer Krankenhaus.

„Jeder sagt zu einer fünften Amtszeit nein“, sagte der 37-jährige Demonstrant Kamel in der Hauptstadt. Er schlussfolgerte, dass Menschen „aus allen sozialen Schichten, von der jüngsten bis zur ältesten“, jetzt ihre Unzufriedenheit deutlich machen. Demonstranten hatten Banner mit Texten wie „Bouteflika, mach mit“ und „Algerien ist eine Republik, kein Königreich“ mitgebracht.
Oran und Konstantin

Die Proteste beschränkten sich nicht auf Algier. Lokale Journalisten sagen, dass dies auch in den großen Städten Oran und Constantine demonstriert wurde. Einem Reporter in Oran zufolge war die ganze Stadt auf den Beinen. „Das wurde noch nie gezeigt.“

Das staatliche Fernsehen berichtet, dass 195 Verhaftungen vorgenommen wurden. Sicherheitskräfte hätten unter anderem Plünderer geplündert.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…