Home Gesellschaft Ein schlechter Geruchssinn bei älteren Menschen sagt einen bevorstehenden Tod voraus

Ein schlechter Geruchssinn bei älteren Menschen sagt einen bevorstehenden Tod voraus

3 min Lesen

Ältere Menschen mit vermindertem Geruchssinn sterben fast fünfzig Prozent häufiger innerhalb von zehn Jahren.

Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.

„Ein schlechter Geruchssinn ist mit zunehmendem Alter häufiger“, sagt der Forscher Honglei Chen. „Und es besteht ein Zusammenhang mit einem höheren Todesrisiko.“

Die Forscher sammelten 2.300 Probanden zwischen 71 und 82 Jahren. Das Team sammelte Informationen über einen Zeitraum von dreizehn Jahren. Die Teilnehmer waren sowohl männlich als auch weiblich und mussten Geruchsprüfungen mit zwölf verschiedenen Gerüchen durchführen. Die älteren Menschen wurden dann in verschiedene Gruppen eingeteilt, basierend auf ihrem Geruchssinn. Auf diese Weise konnten sie gut, mäßig oder schlecht riechen.

Die Forscher entdeckten, dass ältere Menschen mit schlechtem Geruchssinn ein um 46 Prozent höheres Sterberisiko innerhalb von zehn Jahren hatten. Bemerkenswerterweise trat dieses erhöhte Risiko hauptsächlich bei Teilnehmern auf, die zu Beginn der Studie noch gesund waren.

Die Ergebnisse scheinen zum Beispiel kaum durch Geschlecht, Lebensstil, Herkunft oder andere demographische Faktoren beeinflusst zu werden. Es ist bekannt, dass ein schlechter Geruchssinn ein Vorzeichen der Parkinson-Krankheit und Demenz ist. Dies war jedoch nur in 28 Prozent der Fälle die Basis. Warum die anderen Probanden mit schlechtem Geruchssinn starben, ist bis heute unklar.

„Wir haben keinen Grund für das erhöhte Risiko für die verbleibenden 70 Prozent“, sagt Chen. „Wir müssen herausfinden, was mit diesen Leuten passiert ist.“

Der Forscher beabsichtigt, das Rätsel in zukünftigen Studien weiter zu enträtseln. Chen betont auch, dass ein schlechter Geruchssinn ein Zeichen dafür sein kann, dass sich die Gesundheit verschlechtert. „Routinemäßige Arztbesuche, bei denen auch der Geruchssinn überprüft wird, könnten eine gute Idee sein“, schließt er.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Welche Hunde leben am längsten: Eine Liste von Hunderassen mit langer und kurzer Lebensdauer

Wenn Sie sich für einen Hund entscheiden und so viel Zeit wie möglich mit Ihrem pelzigen F…