Home Politik USA und Mexiko erzielen Einigung, Handelspreise fallen aus

USA und Mexiko erzielen Einigung, Handelspreise fallen aus

2 min Lesen

Die Vereinigten Staaten und Mexiko haben am Samstag ein Abkommen zur Bekämpfung der illegalen Einwanderung getroffen. Die Handelszölle, die die USA einführen wollten, sind daher abgeschaltet. Der amerikanische Präsident Donald Trump berichtet das auf Twitter.

Die Einführung von 5 Prozent Einfuhrzöllen auf mexikanische Produkte wurde „auf unbestimmte Zeit ausgesetzt“, sagte der Präsident. „Mexiko wiederum hat beschlossen, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, um die Migration durch Mexiko und an unserer südlichen Grenze zu stoppen.“

Es wurde vereinbart, dass Mexiko ab Montag die Nationalgarde an der südlichen Grenze zu Guatemala einsetzen wird, um den Zustrom von Migranten zu begrenzen. Außerdem werden Asylsuchende, die in die USA einreisen, nach Mexiko zurückgeschickt, wo sie auf das Antragsverfahren warten müssen.

Laut dem mexikanischen Außenminister ist das Abkommen zwischen den beiden Ländern fair und ausgewogen. Marcelo Ebrard sagte, dass die USA in erster Linie viel strengere Anforderungen gestellt hätten, als es im Abkommen heißt. „Wir sind in ein Zentrum gekommen“, sagte Ebrard.

Die Einigung besagt auch, dass die beiden Länder die Verhandlungen zur Bekämpfung der illegalen Einwanderung fortsetzen. Diese Gespräche müssen innerhalb von neunzig Tagen abgeschlossen sein.

Bisher verwendete Trump Importzölle hauptsächlich als Waffe im Kampf um bessere Handelsbedingungen mit Ländern wie China. Im Falle Mexikos forderte Trump außerdem, dass das Nachbarland mehr unternimmt, um den Zustrom von Migranten in die USA zu verhindern.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…