Home Gesellschaft Der VVD will eine Haftstrafe für die Aufnahme von Migranten auf See

Der VVD will eine Haftstrafe für die Aufnahme von Migranten auf See

1 min Lesen

Idealisten, die bewusst und ohne Erlaubnis Menschen von klapprigen Booten auf See abholen, müssen strafrechtlich verfolgt werden, um den Menschenhandel zu erleichtern. Der VVD schlägt dies im Unterhaus vor. Die Aufforderung wird von einer Kammermehrheit unterstützt.

Die Liberalen wollen, dass Besatzungsmitglieder von Booten unter niederländischer Flagge wie der Sea-Watch 3 eine Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren oder eine Geldstrafe von bis zu 83.000 Euro erhalten. Außerdem müssen Kunden, die solche „Rettungsaktionen“ ohne Erlaubnis durchführen, nach italienischem Vorbild bestraft werden, so die Partei.

„Organisationen, die absichtlich entlang der Küste eines Gebiets segeln, in dem Menschenschmuggler aktiv sind, bilden das letzte Glied in einer Kette von Menschenschmugglern, die weit nach Afrika reicht“, sagt VVD-Abgeordneter Jeroen van Wijngaarden. „Sie sind eigentlich kein Rettungsdienst, sondern ein Fährdienst.“


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Welche Hunde leben am längsten: Eine Liste von Hunderassen mit langer und kurzer Lebensdauer

Wenn Sie sich für einen Hund entscheiden und so viel Zeit wie möglich mit Ihrem pelzigen F…