Home Wirtschaft Elektrokochen auf Kosten des Gaskochfeldes ist mehr populär

Elektrokochen auf Kosten des Gaskochfeldes ist mehr populär

3 min Lesen

Von den Niederländern, die 2018 ein neues Kochfeld kauften, entschieden sich 73 Prozent für ein elektrisches Kochfeld. Ein Jahr zuvor kauften 58 Prozent nach Untersuchungen von Nature & Environment immer noch eine elektrische Variante.

Nur 27 Prozent der Befragten entschieden sich dafür, 2018 weiter mit Gas zu kochen.

Elektrische Kochfelder umfassen Induktions-, Halogen- und Keramikkochfelder. Induktion ist die sparsamste und heute die beliebteste.

Seit 2016 werden die meisten Kochfelder elektrisch verkauft. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 210.447 Elektroherde verkauft, gegenüber 78.338 Gasherden.

Auch Wärmepumpen werden immer beliebter

Die Organisation verzeichnete auch einen enormen Anstieg der Popularität der Wärmepumpe. Der Absatz solcher Pumpen stieg 2018 um 27 Prozent auf 108.000 Einheiten. Die Geräte kosten Tausende von Euro, aber der Kaufpreis kann mit einem staatlichen Zuschuss gesenkt werden.

Die Elektropumpen entziehen der Luft, dem Boden oder dem Grundwasser Wärme, um die Häuser nachhaltiger zu beheizen. Das spart viel CO2-Ausstoß. Die Technologie ist jedoch nur für gut isolierte Gebäude geeignet. Gaskessel werden immer noch mehr verkauft. Im Jahr 2018 handelte es sich um 430.000 Exemplare.

Der nächste Schritt ist das Erhitzen

„Der Wandel hat in der Küche stattgefunden“, merkt Programmdirektor Natur & Umwelt Rob van Tilburg an. „Die Niederländer entscheiden sich für elektrisches Erdgas. Der nächste Schritt ist jetzt das Heizen.“

Natuur & Milieu schätzt, dass die Mehrheit der neu gebauten Stadtteile jetzt ohne Gasanschluss geliefert wird. Im zweiten Quartal dieses Jahres lag der Anteil bei 70 Prozent.

In den kommenden zwei Jahren müssen die Kommunen festlegen, welche bestehenden Erdgasquartiere als Energiequelle abgeschaltet werden müssen. Bis 2050 müssen alle Häuser und Gebäude auf nachhaltige Quellen umgestellt werden.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Grüne Ambitionen führten dazu, die gesamte deutsche Automobilindustrie zu elektrokutieren

Die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Mitteldeutschland wird in diesem Jahr von…