
Heute Morgen hat die Polizei eine der meistgesuchten weiblichen Straftäterinnen im deutschen Wuppertal festgenommen. Ein Anwohner erkannte die polnische Mörderin Dorota Kazmierska (44) von der Website des Europäischen Polizeidienstes Europol, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde.
Dorota Kazmierska wird seit Jahren wegen Mordes an ihrem Ehemann gesucht. Sie schoss ihm in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2008 mit einer halbautomatischen Waffe in den Kopf. Die polnische Frau wurde in ihrem Heimatland zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt, verschwand jedoch, als sie für einen Tag das Gefängnis verlassen durfte.
Europols Liste der meistgesuchten weiblichen Kriminellen enthält keine niederländischen Frauen, aber es gibt jemanden, der von den Niederlanden gesucht wird: Elizabeth Dizon Honrada. Die 57-jährige Filipino läuft für die Justiz, seit sie zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, weil sie zehn Kilo Kokain zwischen Suriname und den Niederlanden geschmuggelt hatte. Sie wurde 2003 im Rotterdamer Hafen mit 30 Kilo des weißen Materials an Bord gefangen.
Seit heute steht sie auch auf der Nationalen Ermittlungsliste, berichtete Opsporing Verzocht heute Abend. Ihr letzter bekannter Wohnsitz ist Riad in Saudi-Arabien.