Home Wirtschaft Gewerkschaftsvertreter unterstützen die deutsche Automobilindustrie

Gewerkschaftsvertreter unterstützen die deutsche Automobilindustrie

1 min Lesen

Die deutsche Gewerkschaft IG Metall plädiert für die Unterstützung einer Vielzahl kleiner und mittlerer Zulieferer für die Automobilindustrie. Vielen von ihnen fehlt ein Plan B aufgrund des Aufstiegs des elektrischen Fahrens. Die Gewerkschaft sieht eine klare Rolle für den deutschen Staat.

Nach Angaben der Gewerkschaftsbewegung gibt es in Deutschland eine große Unternehmensgruppe, die mehr als drei Viertel ihres Umsatzes mit der Herstellung von Bauteilen für Verbrennungsmotoren erzielt. Den betroffenen Unternehmen mit rund 300.000 Arbeitsplätzen fehlt laut IG Metall ein zukunftsorientierter Plan. Sie haben auch oft keinen ausreichenden Zugang zu Kapital.

Um den Automobilzulieferern zu helfen, könnte die Bundesregierung einen Fonds einrichten, der den in den Krisenjahren ergriffenen Sofortmaßnahmen entspricht. Durch diesen milliardenschweren Fonds erhalten Unternehmen Zugang zu Kapital. Der Staat garantiert dies. Die IG Metall ist auch der Ansicht, dass Unternehmen auf Management- und Beratungsfirmen hören sollten, weil den Unternehmen selbst einfach Ideen fehlen.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Grüne Ambitionen führten dazu, die gesamte deutsche Automobilindustrie zu elektrokutieren

Die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Mitteldeutschland wird in diesem Jahr von…