Home Politik US-Minister Pompeo „wütend“ nach erneutem Raketenangriff auf den irakischen Luftwaffenstützpunkt

US-Minister Pompeo „wütend“ nach erneutem Raketenangriff auf den irakischen Luftwaffenstützpunkt

2 min Lesen

US-Außenminister Mike Pompeo hat auf Berichte über einen neuen Raketenangriff auf einen irakischen Luftwaffenstützpunkt am Sonntag „wütend“ reagiert. Bei dem Angriff auf die Basis in Balad, etwa 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bagdad, wurden vier irakische Soldaten verwundet.

„Wütend nach Berichten über einen weiteren Raketenangriff auf einen irakischen Luftwaffenstützpunkt“, twitterte Pompeo.

„Ich bete für eine rasche Genesung der Verwundeten und fordere die irakische Regierung auf, diejenigen, die hinter diesem Angriff auf das irakische Volk stehen, zur Rechenschaft zu ziehen. Diese andauernden Verstöße gegen die irakische Souveränität (…) müssen aufhören „, fügte er hinzu.

Die irakische Militärbasis Balad, in der auch US-Truppen stationiert sind, wurde am Sonntag mit sieben Raketen bombardiert. Es ist unklar, wer hinter dem Angriff steckt. Die Basis, die angegriffen wurde, ist das Hauptlager für irakische F-16-Kampfflugzeuge, die der Irak einst von den USA gekauft hat.

Die überwiegende Mehrheit der an der Basis stationierten Amerikaner war aufgrund der Spannungen zwischen dem Iran und den USA bereits abgereist. Quellen zufolge gibt es derzeit nicht mehr als 15 amerikanische Soldaten.

Zuvor wurden Raketenangriffe auf amerikanische Ziele im Irak durchgeführt. Insgesamt gab es 22 Geschosse. Der Iran gab zu, hinter den Angriffen zu stehen. Es war eine Vergeltung für den Tod des iranischen Generals Qassem Soleimani, der von einer amerikanischen Rakete getötet wurde. Sein Tod hat zu Spannungen zwischen dem Iran und den USA geführt. Mit dem Iran verbündete Milizen haben ebenfalls Rache an den USA geschworen.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…