Home Wirtschaft Markus Braun, Ex-CEO von Wirecard, wird festgenommen

Markus Braun, Ex-CEO von Wirecard, wird festgenommen

1 min Lesen

Markus Braun, der letzte Woche abrupt als Geschäftsführer von Wirecard zurückgetreten ist und von einem großen Buchhaltungsskandal betroffen ist, wurde festgenommen. Er wird von der Bundesanwaltschaft verdächtigt, die Umsatzzahlen fälschlicherweise erfasst zu haben. Braun wandte sich nach Erlass eines Haftbefehls an die Behörden.

Wirecard gab am Montag bekannt, dass Bankguthaben in Höhe von fast 2 Milliarden US-Dollar, die im Unternehmen verloren gegangen sind, möglicherweise nie existiert haben. Das Unternehmen hat seine Finanzpublikationen aus den letzten Jahren aufgrund des Betrugsskandals zurückgezogen. An der Frankfurter Wertpapierbörse wurde die Wirecard-Aktie im DAX-Hauptindex von der Affäre in die Höhe geschossen.

Die deutschen Behörden, einschließlich der Börsenaufsichtsbehörde BaFin, untersuchen Wirecard seit einiger Zeit und haben kürzlich auch das Unternehmen auf der Suche nach Informationen durchsucht.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Grüne Ambitionen führten dazu, die gesamte deutsche Automobilindustrie zu elektrokutieren

Die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Mitteldeutschland wird in diesem Jahr von…