Home Politik Lagarde: neue virusausbrüche erhöhen Unsicherheit

Lagarde: neue virusausbrüche erhöhen Unsicherheit

2 min Lesen

Die Maßnahmen vieler europäischer Länder zur Bekämpfung der zweiten Welle des coronavirus schaffen für Unternehmen und Familien viel zusätzliche wirtschaftliche Unsicherheit. Die Präsidentin der europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, betonte, dass der hohe Tribut, den die virusmaßnahmen für den Dienstleistungssektor fordern, auf den drei Viertel der Arbeitsplätze im Euroraum entfallen, von besonderer Besorgnis ist.

Laut Lagarde könnten diese großen Auswirkungen die Erholung der Wirtschaft der eurozone verlangsamen und die Ungleichheit erhöhen. „Die Erholung bleibt sehr unsicher, ungleichmäßig und unvollständig“, sagte Lagarde am Sonntag in einer Podiumsdiskussion mit den Zentralbankchefs Großbritanniens, Chinas und Japans. „Es ist klar, dass sowohl Staatliche Beihilfen als auch Geldpolitik genutzt werden müssen, solange dies erforderlich ist, um zu verhindern, dass die Wirtschaft von einer Klippe fällt.“

Die EZB wird sich in weniger als zwei Wochen vor Ihrer nächsten politischen Sitzung treffen. Die Aussichten für die Wirtschaft des Euroraums haben sich in jüngster Zeit infolge der zusätzlichen Maßnahmen rapide verschlechtert, so dass sich die ökonomen sehr darauf freuen, was die Zentralbank dort beschließt.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…