
Banken, die in guter Verfassung sind, können im nächsten Jahr wieder Dividenden an Ihre Aktionäre ausschütten. Das sagte Yves Mersch von der europäischen Zentralbank (EZB) der Wirtschaftszeitung „Financial Times“.
Laut dem Luxemburger ist es rechtlich schwierig, das Verbot aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten den Banken erneut die Zahlung von Dividenden ermöglichen werden.
Die EZB forderte die Banken Ende März auf, während der coronavisis keine Dividenden zu zahlen. Dieses Geld könnte besser von den Finanzinstituten verwaltet werden, um einen zusätzlichen Puffer zu haben, um beispielsweise Kredite an Unternehmen und Verbraucher aufzunehmen, die nicht zurückgezahlt werden konnten. Auch der Kauf eigener Aktien kam nicht in Frage.
Im Juli wiederholte die Zentralbank die Forderung nach einer anderen Verwendung des Geldes bis Ende des Jahres. Die EZB hat zuvor angekündigt, dass Sie im Dezember eine neue Entscheidung treffen wird.
Im vergangenen Monat wurde bereits eine mögliche Zwischenlösung diskutiert. Darüber hinaus könnten bestimmte Banken, die gut organisiert sind, Dividenden zahlen. Der Teil des Gewinns, den Sie auszahlen können, bleibt jedoch zunächst begrenzt.