
Die Erzeugerpreise der Industrie im Euroraum stiegen im Oktober monatlich um 0,4%. Dies gab das Europäische Statistikamt Eurostat.
Die Zahl liegt über den von ökonomen allgemein erwarteten 0,2 Prozent. Im september stiegen auch die Preise der Hersteller im Euroraum für Ihre Produkte um 0,4%. Die Erzeugerpreise im Euroraum sind jährlich um 2% gefallen.
Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist im Oktober unerwartet gesunken. Nach Angaben des europäischen statistischen Amtes Eurostat erreichte die Arbeitslosigkeit 8.4% , verglichen mit einem bereinigten 8.5% im september. Dato entsprach dem, was ökonomen im Allgemeinen erwartet hatten, obwohl Sie immer noch von einem Anstieg ausgingen. Tatsächlich wurde vor september eine der Arbeitslosenzahlen mit 8.3% angegeben.
Die Arbeitslosigkeit in der euregio ist seit März Gestiegen. Der Oktober ist der erste Monat seit Beginn des coronavis, in dem die Arbeitslosigkeit wieder sinkt.
Insgesamt waren im Euroraum 13,8 Millionen Menschen arbeitslos, wie Eurostat mitteilte. Für die Europäische Union insgesamt liegt die Arbeitslosenquote bei 7,6%. Das entspricht 16,2 Millionen Arbeitslosen.
Darüber hinaus waren in der Eurozone nur 2,6 Millionen junge Menschen arbeitslos, was einer jugendarbeitslosenquote von 18% entspricht. Das waren 17,9 Prozent im Monat zuvor.