Home Politik Ryanair-Chef sieht „russische Agenten“ an Bord

Ryanair-Chef sieht „russische Agenten“ an Bord

2 min Lesen

Ryanair-Chef Michael O’Leary sagte, dass einige Mitarbeiter des russischen Geheimdienstes an Bord des Fluges waren, die am Sonntag einen erzwungenen Zwischenstopp in Belarus einlegen mussten. „Es scheint, dass die Behörden beabsichtigten, einen Journalisten und seinen Reisebegleiter zu entfernen. Wir glauben, dass einige russische [sic!] Geheimagenten auch am Flughafen von Bord gegangen sind“, sagte O’Leary im irischen Radio. Er nannte die Aktion weiter eine “ staatlich unterstützte Entführung.”

Der irische Außenminister Simon Coveney bestätigt den Verdacht des Ryanair-Chefs. „Wir glauben, dass fünf oder sechs Personen ausgestiegen sind, aber nur einer von ihnen wurde verhaftet, was darauf hindeuten würde, dass die anderen Geheimagenten waren.”

Am Sonntag wurde ein Ryanair-Flug von Griechenland nach Litauen im Luftraum von Belarus abgefangen und gezwungen, in der Hauptstadt Minsk zu landen. An Bord war das belarussische Oppositionsmitglied Roman Protasevich, ein im Exil lebender Journalist. Er wurde verhaftet.

Großbritannien hat die sofortige Freilassung von Protasevich gefordert. Er wurde am Sonntag auf „eine List“ verhaftet, sagt der britische Außenminister Dominic Raab.

„Das Vereinigte Königreich verurteilt die Handlungen der belarussischen Behörden am Sonntag, die den Journalisten Roman Protasevich auf einer List verhaftet haben, nachdem er seinen Ryanair-Flug gezwungen hatte, in Minsk zu landen. Präsident Aleksandr Lukaschenko sollte für seine übermäßigen Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden“, glaubt Raab.

Er fügte hinzu, dass London mit Verbündeten zusammenarbeitet, um die Sanktionen gegen Belarus und Präsident Lukaschenko zu erhöhen. Ryanair-Flug mit Protasevich an Bord ging von Griechenland nach Litauen.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…