Home Wirtschaft „Freies Geld für alle“ Fest steht kurz vor dem Abschluss

„Freies Geld für alle“ Fest steht kurz vor dem Abschluss

2 min Lesen

Der Präsident der St. Louis Fed, James Bullard, ist der Ansicht, dass die Federal Reserve ihre Geldpolitik beschleunigen sollte, um das Risiko einer hohen Inflation zu bewältigen. Dies sagte der Fed-Falke am Dienstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Bullard glaubt, dass die Fed mit einem höheren Tempo beginnen sollte. Die Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe liegt jetzt bei 15 Milliarden Dollar, könnte aber auf 30 Milliarden pro Monat erhöht werden. Bei diesem Tempo wäre die QE bis Ende des ersten Quartals 2022 und nicht bis Ende Juni ausgelaufen.

Bullard, der im Jahr 2022 das Stimmrecht im politischen Ausschuss der Fed haben wird, ist ebenfalls der Ansicht, dass die Fed erwägen sollte, die Zinssätze zu erhöhen, wenn sie ihr Rückkaufprogramm löscht. Die offizielle Erwartung ist ein Anstieg im Jahr 2022, aber der Markt rechnet jetzt mit mindestens zwei Erhöhungen. Bullard erwartet auch letzteres.

Der Banker glaubt auch, dass es nicht undenkbar ist, dass die Fed nach Abschluss der QE sofort mit dem Schrumpfen ihrer Bilanz beginnen wird. Bullard glaubt, dass ein falscherer Ansatz der Fed in den nächsten 18 Monaten bedeutet, dass die Zentralbank ihre Politik in Zukunft genauso aggressiv verschärfen muss.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Grüne Ambitionen führten dazu, die gesamte deutsche Automobilindustrie zu elektrokutieren

Die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Mitteldeutschland wird in diesem Jahr von…