Home Politik Der ‚große Turan‘ fühlt sich nicht wohl, wenn die Lira nach unten stürzt

Der ‚große Turan‘ fühlt sich nicht wohl, wenn die Lira nach unten stürzt

1 min Lesen

Gestern beendete die türkische Polizei einen Protest, der auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machte. Bereitschaftspolizisten in Istanbul setzen Pfefferspray ein, um Tausende von Demonstranten, hauptsächlich Frauen, zu zerstreuen.

Die Frauen protestierten im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen im Zentrum von Istanbul, wo die Polizei massiv präsent war. Die Demonstranten trugen Banner und riefen Slogans wie“ Regierung, Rücktritt „und“Wir schweigen nicht, wir haben keine Angst, wir gehorchen nicht“.
Konvention über die Rechte der Frau

Anfang dieses Jahres kündigte die Regierung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ihren Rückzug aus einem Vertrag über Frauenrechte, der sogenannten Istanbul-Konvention, an. Es wurde 2011 unterzeichnet und Erdogans Rückzug stieß auf einen Sturm internationaler Kritik. Auch in der Türkei hat es zu mehreren Massenprotesten geführt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sind fast 40% der türkischen Frauen Gewalt durch einen Partner ausgesetzt. Dies ist in europäischen Ländern viel niedriger.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…