Home Wirtschaft Windmühlen sind nicht ganz gut und sicher: Was für eine wunderbare Entdeckung!

Windmühlen sind nicht ganz gut und sicher: Was für eine wunderbare Entdeckung!

4 min Lesen

Windmühlen nicht mehr in der Nähe von Häusern, Kabinett führt Distanzstandard ein. Das neue Kabinett führt einen Abstandsstandard zwischen Häusern und Windkraftanlagen ein. Laut Ärzten und Wissenschaftlern ist dies notwendig, um Gesundheitsschäden bei Anwohnern zu vermeiden. Der Windsektor ist dagegen, möglicherweise werden Windpläne in Schwierigkeiten geraten.

Windkraftanlagen in den Niederlanden dürfen heute noch in der Nähe von Häusern gebaut werden. Es gibt jedoch Lärmnormen, um die Lärmbelastung zu verringern.

,, Diese Geräuschstandards sind veraltet“, sagt der klinische Physiker Jan de Laat vom Leiden University Medical Center (LUMC). ,, Sie sind zehn Jahre alt, Windkraftanlagen waren damals kleiner als heute. Darüber hinaus sind Lärmnormen viel zu kompliziert zu messen, was immer diskutiert wurde. Ein Abstandsstandard ist messbar und für jeden leicht zu pflegen.”

De Laat führte kürzlich Forschungen zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Windkraftanlagen auf den Menschen durch. Sein Fazit: Es gibt. Ein Abstandsstandard sei daher notwendig, sagt er. Der späte nimmt das Zehnfache der Masthöhe an. Bei einer Masthöhe von 150 Metern sollte eine Windkraftanlage mindestens 1500 Meter von der Zivilisation entfernt sein. ,,In Ländern wie Dänemark, Deutschland und Kanada arbeiten sie bereits mit einem Entfernungsstandard.”

Windwiki fordert auch die Einführung eines Abstandsstandards. Dieses Kollektiv von Ärzten und Ärzten ist besorgt über die gesundheitlichen Auswirkungen von Windkraftanlagen auf den Menschen. ,Gemeinden planen, Dutzende von Windkraftanlagen in den Lebensbedingungen ihrer Bürger, und halten diese viel wenig Sorge um die menschliche Gesundheit Auswirkungen zu sein“, sagt Windwiki Vorstandsmitglied der Eric Taubert, Arzt des Slingeland Hospital, Doetinchem.

Es ist sicher, dass Schlafstörungen durch Windkraftanlagen in der Nähe von zu Hause auftreten können. Andere in Studien beschriebene gesundheitliche Auswirkungen wie Stress, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Depressionen und Herzinsuffizienz sind noch nicht wissenschaftlich belegt, es gibt jedoch Hinweise.

„Aufgrund der vorliegenden Studien ist es wahrscheinlich, dass Menschen durch Windkraftanlagen in der Nähe ihrer Häuser unerwünschte Gesundheitsschäden erleiden „, sagt Taubert. ,, Dass harte wissenschaftliche Beweise oft noch fehlen, sollte nicht bedeuten, dass wir Windkraftanlagen in der Nähe von Wohngebieten überall und nirgendwo bauen werden. Dies würde wissentlich das Risiko einer Schädigung der Gesundheit der Bürger riskieren.”

Obwohl das Kabinett einen Abstandsstandard einführen will, ist noch nicht bekannt, wie hoch der Mindestabstand zu Häusern sein sollte. Der Windsektor ist mit dem Plan nicht zufrieden und bleibt für den aktuellen Lärmstandard. , Lärmschutzstandards bieten Anwohnern, unabhängig von der Lärmquelle, etwa ebenso guten Schutz. Ein Entfernungsstandard, insbesondere wenn er auf eine bestimmte Quelle angewendet wird, würde diese Prämisse über Bord werfen „, sagt Rik Harmsen von NWEA, Wind Industry Organisation.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Grüne Ambitionen führten dazu, die gesamte deutsche Automobilindustrie zu elektrokutieren

Die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Mitteldeutschland wird in diesem Jahr von…