Home Politik Amerika versucht, den Markt mit iranischem Öl zu überfluten

Amerika versucht, den Markt mit iranischem Öl zu überfluten

2 min Lesen

Der Iran und die USA lehnen ein in Doha ausgehandeltes Atomabkommen ab. Der Iran sagt, ein Abkommen stehe unmittelbar bevor, aber die USA bestreiten, dass es ein bevorstehendes Abkommen gibt.

„Eine Einigung steht unmittelbar bevor, aber alles hängt vom politischen Willen der Vereinigten Staaten ab“, sagte ein Berater des iranischen Ayatollah Ali Khamenei. Ein großer Stolperstein ist der Status des Korps der iranischen Revolutionsgarden. Der Iran will, dass die USA aufhören, die einflussreiche Militärgruppe als terroristische Organisation zu sehen. Der US-Gesandte sagte am Sonntag, dass dies der Fall bleiben werde.

Der US-Gesandte Robert Malley war daher weniger optimistisch als seine iranischen und europäischen Kollegen und hatte kein Vertrauen in eine schnelle Einigung. Malley hofft, bald einen Durchbruch zu erzielen. Ein Atomabkommen ist das Beste für alle Parteien.

Der europäische Verhandlungsführer Enrique Mora sagte am Samstag, er sei zuversichtlich, dass das Atomabkommen rasch beigelegt werde. Das vorherige Atomabkommen wurde 2015 abgeschlossen, aber die USA stiegen 2018 aus und verhängten erneut neue Sanktionen gegen den Iran. Mit dem Abkommen wollen die Westmächte verhindern, dass der Iran Atomwaffen erhält, wofür die Sanktionen gegen das Land aufgehoben werden.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…