Home Politik Russische Hacker griffen europäische NATO-Konten an, um Anmeldeinformationen zu stehlen

Russische Hacker griffen europäische NATO-Konten an, um Anmeldeinformationen zu stehlen

2 min Lesen

Eine russische Hacker-Gruppe soll Phishing-Angriffe auf die NATO und mehrere osteuropäische Streitkräfte durchgeführt haben, schreibt ein Google-Forschungsteam am Mittwoch. Die Hacker-Gruppe möchte Anmeldeinformationen stehlen.

Phishing ist eine Form der Cyberkriminalität, bei der Kriminelle versuchen, durch gefälschte E-Mails Daten von Opfern herauszufinden, indem sie sich als jemand anderes ausgeben.

Die Angreifer schickten E-Mails über neu erstellte Google-Konten an die Ziele. Da die E-Mails nicht an andere Google-E-Mail-Adressen gesendet wurden, kann Google das Ausmaß des möglichen Schadens durch die Angriffe nicht abschätzen.

Laut Google sind die Angriffe das Werk der Hackergruppe Coldriver. Diese Gruppe ist seit 2015 aktiv und hat in der Vergangenheit verschiedene Ziele wie Ministerien, NGOs und Journalisten angegriffen.

Welche Streitkräfte genau das Ziel gewesen wären, schreibt Google nicht. In einer Erklärung an Reuters sagte die NATO, sie sei „jeden Tag Zeuge böswilliger Cyberaktivitäten.“

Russische Hacker zielen auf mehr westliche Ziele ab. Eine FBI-Führungskraft warnte diese Woche, dass russische Hacker die Systeme von US-Energieunternehmen und anderen wichtigen Sektoren scannen. Er warnte das US-Repräsentantenhaus, dass die Hacker eine echte Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen.

Die Hacker würden die Netzwerke verschiedener Behörden überprüfen, um festzustellen, wo sich Schwachstellen befinden, damit sie möglicherweise ausgenutzt werden könnten.

In den ersten Wochen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine haben das Weiße Haus und das US-Justizministerium wiederholt vor möglichen Cyberangriffen Russlands gewarnt. Laut FBI ist Russland ein „furchtbarer Feind“ im Cyberspace.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…