Home Wirtschaft Deutsche Chemiebranche drosselt Produktion wegen hoher Energiepreise

Deutsche Chemiebranche drosselt Produktion wegen hoher Energiepreise

3 min Lesen

Die wichtige Chemie- und Pharmabranche in Deutschland fährt die Produktion zurück, weil hunderte Unternehmen der Branche von den hohen Energiepreisen betroffen sind. Der Verband der chemischen Industrie (VCI), dem auch der große deutsche Chemiehersteller BASF angehört, erwartet für dieses Jahr einen Rückgang der Produktion in der Branche um 5,5 Prozent.

Die Chemie- und Pharmaindustrie mit mehr als 473.000 Beschäftigten ist besonders von der Energiekrise in Deutschland betroffen, die dadurch entstanden ist, dass Russland die Gasversorgung des Landes zunehmend reduziert hat. Laut VCI ist die Branche Deutschlands größter Gasverbraucher und verbraucht 15 Prozent des gesamten im Land verfügbaren Erdgases. Die Branche benötigt Gas als Energieträger und als Rohstoff für die Weiterverarbeitung von Produkten wie Kunststoffen, Pharmazeutika und Düngemitteln.

Laut dem VCI-Vorsitzenden Christian Kullmann wird die Chemieproduktion allein in diesem Jahr um bis zu 8,5 Prozent zurückgehen. „Die Reduzierung der Produktion ist ein erster Schritt. Wenn bestimmte Prozesse komplett heruntergefahren werden müssen, dürfen sie nie wieder starten „, warnte der Vorsitzende.

Im zweiten Quartal des Jahres ist die Produktion in der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie im Vergleich zum Vorquartal um 6,4 Prozent gesunken. Demgegenüber wuchs der Umsatz um 3,4 Prozent auf knapp 65 Milliarden Euro, was auf die stark gestiegenen Preise für Chemie- und Arzneimittelprodukte zurückzuführen ist.

Der norwegische Düngemittelhersteller Yara gab kürzlich bekannt, dass er die Produktion in seinem Werk in Sluiskil, Zeeland, reduziert hat. Darüber hinaus haben insbesondere Metallunternehmen in den Niederlanden aufgrund hoher Gaspreise die Produktion reduziert. So stellte beispielsweise das Aluminiumwerk Aldel die Produktion im Werk in der Nähe von Delfzijl vorübergehend ein, und Nyrstar beschloss, seine Zinkhütte in Budel in Nordbrabant in Betrieb zu nehmen.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Grüne Ambitionen führten dazu, die gesamte deutsche Automobilindustrie zu elektrokutieren

Die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Mitteldeutschland wird in diesem Jahr von…