Home Politik Nach Maduro, Putschversuch Venezuela ist gescheitert

Nach Maduro, Putschversuch Venezuela ist gescheitert

3 min Lesen

Nach Angaben des venezolanischen Präsidenten Maduro ist der Putschversuch gescheitert. „Ich danke der Armeeführung für ihren Mut, den Frieden zu verteidigen“, betonte er in einer Fernsehansprache. Aber der Oppositionsführer Juan Guaidó hält nicht an und fordert alle auf, heute die Massen von Labour zu nehmen.

Die Rede folgte dem gestrigen Aufruf des Oppositionsführers Juan Guaidó an das Militär, seine Seite zu wählen. Es scheint nicht, dass die Armee ihn in Massen unterstützt. Menschenrechtsorganisationen zufolge wurden in Konfrontationen zwischen Oppositionellen und Unterstützern der Armee mehr als einhundert Verletzte getötet.

Guaidó bat die Bürger, die Soldaten zu unterstützen, die sich für seine Seite entscheiden. Nach Angaben des Oppositionsführers hatte sein Plan, den amtierenden Präsidenten Maduro zu vertreiben, „die letzte Phase erreicht“.

Außenminister Blok sagte, die Situation in Venezuela sei besorgniserregend. „Es gibt Dutzende Verletzte, und wir verfolgen die Situation aufmerksam“, sagte er in „Met Het Oog Op Morgen“ im Radio 1 der NPO. Blok ist jetzt in Curaçao. „In der Nähe von Venezuela weiß man sehr gut, welchen Einfluss Curaçao hat.“ Flüchtlinge aus Venezuela führen auf der Insel zu Problemen in der Bildung und im Gesundheitswesen.

Die venezolanische Regierung spricht von einem Militärputschversuch. Maduro zufolge haben einige Soldaten und die Opposition mit Unterstützung der Vereinigten Staaten und Kolumbiens versucht, eine „rechtswidrige Regierung“ zu bilden. Er sagte, dass Venezuela Opfer „aller Arten von Gewalt“ sei.

Gestern Abend rief Guaidó mit dem Hastag #ConTodoPaLaCalle die Nation dazu auf, heute am 1. Mai, dem Labor Day, auf die Straße zu gehen. Im Januar 2019 erklärte der Oppositionsführer sich selbst zum Präsidenten, der die Unterstützung der venezolanischen Soldaten erhalten würde.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Schengen ist nicht mehr: Deutschland führt „flexible“ Grenzkontrollen ein

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser plant nun stationäre Kontrollen an der Grenze zu…