Home Politik Parlament Österreich stimmt für Kopftücher in Grundschulen

Parlament Österreich stimmt für Kopftücher in Grundschulen

2 min Lesen

Das österreichische Parlament hat ein Gesetz gegen das Tragen von Kopftüchern an Grundschulkindern verabschiedet. Das Gesetz verbietet das Tragen von „ideologischer oder religiöser Kleidung“, die große Teile des Kopfes bedeckt.

Das Gesetz stammt aus dem Fall der rechtskonservativen Regierung von FPÖ und ÖVP. Die Mehrheit der Opposition hat dagegen gestimmt. Gegner sprechen von einem Werbegag der Regierung. Eine muslimische Organisation nannte das Gesetz zuvor „schamlos“ und ein „Ablenkungsmanöver“. Außerdem tragen viele Mädchen nur Kopftücher aus der Jugendzeit.

Signal gegen politischen Islam

Das Gesetz ist speziell gegen das Tragen von Kopftüchern gerichtet. Das jüdische Keppeltje und ein Sikh-Turban sind nicht enthalten. Ausgenommen sind auch Kopfbedeckungen, die aus medizinischen Gründen oder zum Schutz vor Regen und Schnee getragen werden.

Dies ist laut einer ÖVP-Abgeordneten eine Maßnahme gegen die Unterdrückung von Mädchen. Der Bildungssprecher der FPÖ spricht von „einem Signal gegen den politischen Islam“.

Die Regierung berücksichtigt, dass das Gesetz vor dem Verfassungsgericht angefochten wird. Aufgrund von Diskriminierung aus Gründen der Religion oder aufgrund von Schulgesetzen, die normalerweise eine Zweidrittelmehrheit im Parlament erfordern.

In Österreich ist seit 2017 das Tragen von Gesichtskleidung in der Öffentlichkeit verboten. In den Niederlanden ist die Verwendung von Gesichtskleidung in öffentlichen Einrichtungen nicht gestattet. Es gibt kein generelles Verbot.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…