Home Politik Europäische Union bereit, die Brexit-Backstop-Frage zuzulassen

Europäische Union bereit, die Brexit-Backstop-Frage zuzulassen

2 min Lesen

Die Europäische Union wäre bereit, in der Grenzfrage zwischen Irland und Nordirland nach Angaben von Quellen innerhalb der EU Zugeständnisse zu machen. Gestern wurde Ministerpräsident Johnson von Bundeskanzlerin Merkel gesagt, eine Einigung sei „im Wesentlichen unmöglich“. Brüsseler Diplomaten bestreiten die Konzession.

Der Rückzieher, die von der EU geforderte Garantie, dass es nach dem Brexit keine feste Grenze zwischen Nordirland und Irland geben wird, ist ein großes Hindernis zwischen den Parteien, um eine mögliche Einigung über den britischen Austritt zu erzielen.

EU-Quellen teilten der britischen Zeitung The Times mit, dass die europäischen Mitgliedstaaten einer Zwischenlösung zustimmen könnten. Außerdem könnte Nordirland rechtzeitig beschließen, die Rücklaufsperre zu verlassen. Die Gespräche erwähnten 2025.

Brüsseler Diplomaten bestritten, dass die Europäische Union dem Wein Wasser hinzufügen möchte, und das von der EU geforderte Garantiesystem sieht ein Zugeständnis vor, dass es nach dem Brexit keine harte Grenze zwischen Nordirland und Irland geben wird. Nach Ansicht der Diplomaten ist es derzeit nicht erforderlich, mit einem „mächtigen neuen Angebot“ der EU zu rechnen. Nach Angaben der EU sind Gespräche zur Einigung noch möglich.

Der britische Premierminister Boris Johnson sagte zuvor, dass nach dem Brexit die vorläufige Warenverkehrsfreiheit zwischen der irischen Republik und Nordirland weiter bestehen muss. Der Premierminister wurde gestern darüber informiert, dass ein Brexit-Deal sehr unwahrscheinlich ist, es sei denn, London stimmt zu, dass Nordirland weiterhin Teil der Europäischen Zollunion sein wird. Johnson nannte das inakzeptabel.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Schengen ist nicht mehr: Deutschland führt „flexible“ Grenzkontrollen ein

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser plant nun stationäre Kontrollen an der Grenze zu…