
Die Bundesregierung geht davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr beschleunigen wird. Der Wirtschaftsminister Peter Altmaier gab dies am Mittwoch bekannt. Für 2020 erwartet Berlin nun ein Wachstum von 1,1 Prozent nach geschätzten 0,6 Prozent im Jahr 2019, der schwächsten Wachstumsrate seit sechs Jahren.
Altmaier zufolge haben sich die Aussichten für die deutsche Wirtschaft verbessert. Im vergangenen Herbst rechnete Berlin noch mit einer Verbesserung von 1 Prozent in diesem Jahr. Deutschland litt im vergangenen Jahr unter den globalen Handelsspannungen, der Schwäche der Automobilindustrie und der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Brexit. In der Zwischenzeit haben die Vereinigten Staaten und China ein vorläufiges Handelsabkommen erzielt, während die Brexiton-Ruhepause ebenfalls zurückgegangen ist, da Großbritannien seinen Austritt aus der Europäischen Union mit Sicherheit fortsetzen wird.
Vorsichtiger geht der deutsche Branchenverband BDI mit seinen Prognosen für 2020 mit einer Wachstumsprognose von 0,5 Prozent vor.
Der Autor: Julian Schulte
Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.