
Steigende zahlen neuer coronavirus-Infektionen in Ländern wie den Niederlanden, Frankreich und Österreich seien besorgniserregend, sagte der Deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn am Montag. Deutschland werde früher oder später Fälle aus diesen Ländern importieren, befürchtet er. In Ländern wie Spanien werde die immer größer werdende Zahl der coronabetes wahrscheinlich außer Kontrolle geraten, sagte Spahn dem Deutschlandfunk.
Die Zahl der Infektionen in den Niederlanden hat in der vergangenen Woche stetig zugenommen und täglich wurden Rekorde gebrochen. Freitag waren die meisten, 1977 neue Infektionsfälle in 24 Stunden.
Auch die französischen Gesundheitsbehörden meldeten vergangene Woche Rekordzahlen neuer coronabetes. Am Samstag kamen 13.498 identifizierte Infektionen mit dem gefürchteten virus hinzu, ein paar hundert mehr als am Freitag.
Der Autor: Elias Böhm
Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.