
Der Deutsche Autohersteller Daimler glaubt, dass er seinen Ausblick für das gesamte Jahr 2020 bald nach oben korrigieren kann. Der Mutterkonzern von Mercedes-Benz hat im abgelaufenen Quartal seine eigenen Erwartungen übertroffen. Aufgrund einer schneller als erwarteten Erholung der Autoverkäufe in Kombination mit Kosteneinsparungen ist das Betriebsergebnis viel höher als diejenigen, die es wussten.
Auf Basis vorläufiger zahlen meldet Daimler ein operatives Ergebnis (ebit) von knapp 3,1 Milliarden Euro. Der Konsens unter den Analysten war, dass dieses Ergebnis im Dritten Quartal 1,9 Milliarden Euro erreichen würde. Auch der free Cashflow war höher als erwartet.
Daimler schrieb im zweiten Quartal tiefrote zahlen. Vor allem im september sei der Autoabsatz stark gestiegen, teilte der Konzern kürzlich mit. Das Unternehmen, das nächste Woche seine endgültigen Quartalszahlen vorlegen wird, wird noch kämpfen. Bei den positiveren Aussichten geht der Autohersteller davon aus, dass es keine neue vollsperre geben wird.
Der Autor: Karl Mayer
Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik