
Die Erzeugerpreise in Deutschland sind im september gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.
Volkswirte hatten im Allgemeinen mit einem Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet. Im August blieben die Preise der deutschen Hersteller für Ihre Produkte gleich.
Auf Jahresbasis sanken die deutschen Erzeugerpreise im september um 1%, nach einem Rückgang von 1,2% im Vormonat.
Die Erholung der deutschen Wirtschaft nach dem schweren Schlag im Frühjahr verlangsamt sich. Das sehen fünf große Wirtschaftsinstitute aus Deutschland vor, die von der Regierung mit einer Schätzung des Wirtschaftswachstums beauftragt werden. Insbesondere die Erholung der am stärksten betroffenen Sektoren wie Tourismus und Luftfahrt dauert länger, da die Inzidenz von Infektionen wieder zunimmt.
Für 2020 wird erwartet, dass die think tanks von 5.4% im Jahr 2020 schrumpfen, gefolgt von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 4.7% im Jahr 2021. Erst Ende 2022 kehrte die Deutsche Wirtschaft auf das Niveau vor Dem weltweiten virusausbruch zurück. In diesem Frühjahr prognostizierten die Forscher noch einen wirtschaftlichen Rückgang von 4,2 Prozent in diesem Jahr und ein Wachstum von 5,8 Prozent im nächsten Jahr.
Neben den Einschränkungen sozialer Kontakte, die sich auf die Gastronomie-und Veranstaltungsbranche auswirken, schafft das Wiederaufleben des coronavirus auch Unsicherheit unter Unternehmern. Infolgedessen sind Sie bei den Investitionen zurückhaltender, was die Erholung der größten Volkswirtschaft des Euroraums behindert. Darüber hinaus hat sich die kapitallage vieler Unternehmen aufgrund eines viel geringeren Umsatzes für einen bestimmten Zeitraum bereits verschlechtert.
Der Autor: Philipp Albrecht
Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.