
Der Deutsche Einzelhandelskonzern Ceconomy, Mutterkonzern von MediaMarkt und Saturn, hat in letzter Zeit aufgrund der coronapandemie weltweit mehr Heimarbeitsplätze verkauft. Weitere Haushaltsgeräte und Fernseher wurden ebenfalls gehandelt. Dies ist einer der Gründe, warum der Umsatz in letzter Zeit erheblich gestiegen ist. Viel mehr wurde im internet verkauft.
Ceconomy Schloss das Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 230 Millionen Euro und einem Umsatz von 20,8 Milliarden Euro ab. Dieser Umsatz war 2% niedriger als im Vorjahr, aber wegen der coronapandemia waren die Geschäfte für eine Weile geschlossen. Die Ergebnisse waren deutlich höher als von Analysten erwartet.
Nach Angaben des deutschen Konzerns setzt sich das Wachstum im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres Fort.
„Natürlich bleiben die wirtschaftlichen Unsicherheiten rund um das coronavirus bestehen“, sagt CEO Bernhard Düttmann.
Anfang dieses Monats wurde bekannt gegeben, dass Cecony an einer Umstrukturierung arbeitet, die Tausende von Arbeitsplätzen auf dem Medienmarkt und der schwesterkette Saturn abbauen könnte. Das Unternehmen wird am 15 Dezember ein update dazu veröffentlichen.
Der Autor: Elias Böhm
Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.