
Das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis wird bei der Herstellung des Coronavirus-Impfstoffs von Pfizer/BioNTech helfen, um der starken Nachfrage gerecht zu werden. Novartis plant, ab dem zweiten Quartal mit der Produktion zu beginnen, mit Lieferungen im dritten Quartal.
Die Impfstoffe werden in einer Produktionsstätte in der Schweiz. Es ist nicht bekannt, welche Mengen beteiligt sind. Der Top-Mann von Novartis hat gesagt, dass es Gespräche mit mehreren Pharmaunternehmen gibt, um bei der Herstellung von Impfstoffen oder Behandlungen gegen das Coronavirus zu helfen.
Anfang dieser Woche kündigte der französische Sanofi auch die Produktion des Coronavirus-Impfstoffs von Pfizer/BioNTech an. In diesem Jahr wären es über 100 Millionen Dosen. Sanofi arbeitet mit Branchegenoot GlaxoSmithKline an einem eigenen Impfstoff. Die Einführung dieses Impfstoffs verzögerte sich kürzlich, und jetzt erwarten beide Unternehmen, ihn bis Ende dieses Jahres auf den Markt bringen zu können.
Der Autor: Karl Mayer
Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik