
Das neue Tesla-Werk bei Berlin droht sich zu verzögern. Nach Angaben des Wirtschaftsmagazins Automobilwoche wurden wichtige Gebäude der Elektroautofabrik noch nicht gebaut und noch kein Antrag auf Genehmigung für die Batterieproduktionsanlage am Standort gestellt.
Infolgedessen gibt es Zweifel, ob die Giga-Fabrik wie geplant innerhalb von fünf Monaten eröffnet werden kann. Der Standort befindet sich in Grünheide, südöstlich von Berlin, im Land Brandenburg. Die Produktion des Tesla Model Y soll dort im Juli beginnen.
Tesla hat von der Bundesregierung einen Zuschuss von einer Milliarde Euro für das Werk erhalten. Doch die Initiatoren sagen, dass der Betrag geringer ausfallen könnte. Tesla schätzte die Gesamtkosten der Anlage auf rund vier Milliarden Euro. Topman Elon Musk sagte, dass die Giga-Fabrik in Berlin der größte Batterieproduktionsstandort der Welt werden könnte.
Der Autor: Julian Schulte
Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.