
Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten erwägen die Möglichkeit, die Einfuhrzölle auf Stahl untereinander abzuschaffen. Dies wurde am Montag in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben.
Nach Ansicht der Kommission und der USA stellen die durch die Maßnahmen verursachten Verzerrungen eine „ernste Bedrohung“ für die Stahl-und Aluminiumindustrie dar.
Die beiden wollen auch untersuchen, wie sie Länder wie China, die Handelsverzerrungen verursachen, gemeinsam angehen können. Die Anklage wurde während der Präsidentschaft von Donald Trump erhoben.
Auf Twitter gab EU-Kommissar Valdis Dombrovskis am Montag bekannt, dass die EU die Erhöhung der KFZ-Steuern für die USA vorübergehend aussetzen wird.
„Das gibt uns den Raum, eine Lösung für diesen Streit zu finden und globale Überkapazitäten anzugehen“, sagt Dombrovskis.
Der Autor: Elias Böhm
Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.