
Der deutsche Außenminister Heiko Maas reist wie seine niederländische Kollegin Sigrid Kaag in dieser Woche in die Region Afghanistan. Sie führt Konsultationen mit drei Nachbarländern, um Evakuierungen auch nach dem Abzug der Amerikaner aus Afghanistan zu ermöglichen.
Maas, der am vergangenen Wochenende aus demselben Grund in der Türkei war, landet Montagmorgen in der usbekischen Hauptstadt Taschkent. Am Nachmittag reist er nach Duschanbe in Tadschikistan und am Dienstag besucht der Minister die pakistanische Hauptstadt Islamabad.
Zu Beginn seiner Reise sagte Maas den Nachbarländern wirtschaftliche und humanitäre Hilfe zu.
„Es ist in unserem besten Interesse zu verhindern, dass der Zusammenbruch Afghanistans die gesamte Region destabilisiert“, sagte er.
Ministerpräsident Mark Rutte gab am Samstag bekannt, dass Kaag diese Woche in die Region Afghanistan reist. Ein Sprecher des Kaags-Ministeriums wollte nicht sagen, in welches Land die Frau des Ministers geht und was genau sie dort tun wird.
Rutte berichtete auch, dass er die aktuelle Situation mit Bundeskanzlerin Angela Merkel besprochen habe. Er hat ihr zugestimmt, dass die Niederlande und Deutschland zusammen mit Großbritannien und anderen Ländern so schnell
Der Autor: Julian Schulte
Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.