
Deutschland bereitet sich auf die Wahlen am kommenden Sonntag vor. Wer auch immer „die neue Angela Merkel“ wird: Eines der Themen, die die Kanzlerin in den kommenden Jahren auf dem Teller haben wird, ist die Automobilindustrie. Diese Branche ist der Hauptmotor der deutschen Wirtschaft, steht aber aufgrund der neuen Nachhaltigkeitsanforderungen vor großen Veränderungen.
So will der größte Automobilhersteller des Landes, der Volkswagen Konzern, in zehn Jahren nur noch Elektroautos herstellen. Während die Mehrheit der Produktion noch von Autos mit Verbrennungsmotoren, umfasst: ein Jahr-reel, neun Millionen Benzin-und Dieselautos von der Band.
„Das heißt, sie müssen ihre Fabriken umbauen und Zehntausende Mitarbeiter umschulen“, sagt Simon Hage, Autoexperte der deutschen Wochenzeitung Der Spiegel. „Das ist eine riesige Tour der Stärke.“
Inzwischen stellt das Unternehmen immer mehr Elektroautos her, was aber wirtschaftliche Herausforderungen mit sich bringt. Es erfordert weniger Personal als Diesel-und Benzinautos.
Das macht Siebert Kloster Sorgen. Er ist Mitglied des Volkswagen-Betriebsrats. „Bei Volkswagen arbeiten 47.000 Menschen plus eine Reihe von Leiharbeitern“, sagt Kloster. Er hat Angst, dass viele Jobs verloren gehen. „Ich fürchte nicht um mich selbst, sondern um die Zukunft meiner drei erwachsenen Söhne und meiner Enkelkinder.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt, dass die Autoindustrie in Deutschland immer noch „auf Platz eins“steht. Aber dass die Autoindustrie „auch viel Vertrauen verloren hat“.
Mit dieser letzten Bemerkung bezieht sie sich auf den vor sechs Jahren bekannt gewordenen Abgasskandal. Jahrelang hat Volkswagen Betrugssoftware in Dieselautos eingebaut, so dass es so aussieht, als würde das Auto weniger CO2 ausstoßen als tatsächlich. Milliarden-Dollar-Ansprüche waren die Folge. Letzte Woche begann der Prozess gegen die ehemaligen Top-Manager, unter deren Herrschaft der Skandal stattfand.
Der Autor: Julian Schulte
Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.