Home Politik Microsoft sagt, dass Russland mehr als die Hälfte aller staatlichen Backs ausführt

Microsoft sagt, dass Russland mehr als die Hälfte aller staatlichen Backs ausführt

2 min Lesen

Im vergangenen Jahr war Russland für 58 Prozent der von einer Regierung in Auftrag gegebenen Hacks verantwortlich. Dies schreibt zumindest Microsoft in seinem Digital Defense Report, für den der Zeitraum Juni 2020 bis Juli 2021 untersucht wurde.

Laut Microsoft waren die russischen Cyberangriffe auch erfolgreicher als ein Jahr zuvor. Von allen staatlichen Rückendeckung durch Russland im vergangenen Jahr, 32 Prozent gelungen. Das waren 21 Prozent ein Jahr zuvor.

Nach Russland führten Nordkorea, Iran, China, Südkorea und die Türkei die meisten Angriffe durch. Fast die Hälfte aller von Microsoft gemessenen Angriffe richtete sich gegen die USA.

Im vergangenen Jahr wurde der US-Softwareanbieter SolarWinds angegriffen. Dies hat eine große Anzahl von Unternehmen betroffen, darunter Microsoft, aber auch mehrere US-Regierungsbehörden. Laut Sicherheitsexperten steckt auch Russland hinter diesem Angriff.

Microsoft sagt Spionage ist das Hauptziel in staatlich unterstützten Rücken, aber es gab auch andere Absichten. Nach Angaben des Unternehmens hat der Iran seine Cyber-Angriffe auf Israel im vergangenen Jahr vervierfacht, aufgrund der Spannungen zwischen den beiden Ländern. Nordkorea hingegen griff Kryptowährungen an, um seine Wirtschaft zu stützen.

Von allen Angriffen richteten sich 21 Prozent gegen Verbraucher und 79 Prozent gegen Organisationen. Die am meisten angegriffenen Sektoren waren Regierungen und gemeinnützige Organisationen.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland nach Weitergabe privater Daten von Erdogan-Kritikern

Deutschland hat den türkischen Botschafter nach Berlin einbestellt. Grund ist die Weiterga…