Home Politik Die französische Polizei hat das Flüchtlingslager ausgerottet (und es Evakuierung genannt)

Die französische Polizei hat das Flüchtlingslager ausgerottet (und es Evakuierung genannt)

3 min Lesen

Die französische Polizei hat heute ein großes Migrantenlager mit mindestens tausend Migranten in Grande-Synthe in der Nähe des Hafens von Dünkirchen evakuiert. Diese Aktion folgt auf zunehmende Spannungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich über die zunehmende Bewegung von Migranten im Ärmelkanal.

Die Migranten, nach Angaben der lokalen Behörden hauptsächlich Kurden, werden in bestimmte Aufnahmezentren in der Region, aber auch anderswo im Land gebracht.

Minister Gérald Darmanin berichtete heute auch auf Twitter, dass dreizehn Migrantenschmuggler festgenommen wurden, was einer Gesamtzahl von 1308 seit Januar entspricht.

„Diese Schmuggler sind Kriminelle, die das menschliche Elend ausnutzen und für die illegale Einwanderung verantwortlich sind“, sagt Darmanin.

Darmanin sprach gestern mit seinem britischen Kollegen Priti Patel über die Zunahme der Zahl der Migranten, die von Frankreich nach Großbritannien reisen. Nach Angaben des britischen Innenministeriums erreichte am Donnerstag eine Rekordzahl von 1,185 Migranten das Land. Die beiden Minister gaben in einer gemeinsamen Erklärung bekannt, dass „100 Prozent der Kanalübergänge verhindert werden müssen“.

Die Diskussion zwischen den beiden Ministern folgte einem wachsenden diplomatischen Konflikt darüber, wer die größere Verantwortung für den Migrantenstrom von Frankreich nach England trägt. Downing Street hatte die französische Regierung aufgefordert, mehr gegen die Zahl der Menschen zu tun, die in kleinen Booten auf dem Kanal unterwegs sind.

Darmanin sagte dann im Gespräch mit dem Nachrichtensender CNews, dass Großbritannien die Franzosen nicht als „Boxsack“ für innenpolitische Zwecke verwenden sollte. „Wir werden nicht von den Briten belehrt, wir sind weder ihre Assistenten noch ihre Assistenten.“Darmanin sagte, dass Schmuggler oft von Großbritannien aus operieren und dass die britische Regierung ihre Gesetze ändern musste, um zu verhindern, dass Migranten nach Großbritannien reisen wollten.

Patel und Darmanin sagten in ihrer Erklärung, dass mehr gegen die Migranten getan werden muss, die die gefährliche Überfahrt machen. Sie kamen überein, dass frühere gemeinsame Verpflichtungen beschleunigt werden sollten, um den Migrantenstrom zu verringern. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums war die heutige Evakuierung bereits geplant und war laut französischen Medien nicht das Ergebnis des gestrigen Gesprächs mit Patel.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland nach Weitergabe privater Daten von Erdogan-Kritikern

Deutschland hat den türkischen Botschafter nach Berlin einbestellt. Grund ist die Weiterga…