Home Wirtschaft Die Zeichen der letzten Zeit: Chinesische Automarken erobern Deutschland

Die Zeichen der letzten Zeit: Chinesische Automarken erobern Deutschland

2 min Lesen

Der chinesische Hersteller Great Wall Motors hat seinen europäischen Hauptsitz in Deutschland. Der Automobilhersteller hat daher große Pläne, den Rest Europas von seiner neuen Heimatbasis aus zu erobern.

Die chinesische Expansion scheint keine Grenzen zu kennen. In kurzer Zeit haben sich mehrere chinesische Marken auf dem europäischen Markt etabliert und in den kommenden Jahren werden es nur noch mehr sein. Great Wall Motors, China, wird im nächsten Jahr seine Zähne in den europäischen Automarkt versenken und hat seinen europäischen Hauptsitz in München, Deutschland, eröffnet, von dem aus der Verkaufsangriff koordiniert wird.

Great Wall wird im nächsten Jahr zwei seiner Marken nach Europa bringen: Ora und Wey. Wo Wey sich hauptsächlich auf elektrische SUVs konzentriert, ist Ora die Marke, die mit speziell entwickelten elektrischen Rechen den europäischen Markt stürmt. Obwohl die Pläne für den niederländischen Markt noch nicht bekannt gegeben wurden, gibt Great Wall an, dass die ersten Exemplare des Wey Coffee 01 in der ersten Hälfte von 2022 in Europa ausgeliefert werden. Die Auslieferung der Ora Cat – Great Wall hat auch eine Vorliebe für spezielle Modellnamen – soll in der ersten Jahreshälfte 2022 starten.

Great Wall wird noch in diesem Jahr sowohl in München als auch in Berlin sein erstes sogenanntes Brand Experience Center eröffnen, in dem Wey- und Ora-Autos aus der Nähe geschnuppert werden können. Die Ambitionen sind nicht bescheiden. Hive Energy, eine Tochtergesellschaft von Great Wall Motors, investiert 2 Milliarden Euro in den Bau eines Batteriewerks im Saarland.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Tesla meldet ein großes Datenleck: sowohl Mitarbeiter als auch Kunden sind betroffen

Die Datenschutzbehörde (AP) hat von der deutschen Datenschutzbehörde einen Hinweis auf ein…