Home Gesellschaft Deutsche Katholiken haben neuen Führer

Deutsche Katholiken haben neuen Führer

3 min Lesen

Das sogenannte Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat eine neue Vorsitzende: Irme Stetter-Karp wurde am Wochenende zur Nachfolgerin von Thomas Sternberg gewählt.

Mit der 65-jährigen Stetter-Karp steht zum zweiten Mal in 150 Jahren eine Frau an der Spitze der einflussreichen deutschen Laienorganisation. Die Wahl fand am Samstag während der Mitgliederversammlung des ZdK statt.

Der Sozialwissenschaftler ist in katholischen Kreisen alles andere als unbekannt. So ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Caritasverbandes. Stetter-Karp ist auch eine der Moderatorinnen des „Synodalen Weges“, des umstrittenen Reformprozesses in der deutschen Kirche.

Stetter-Karp sagte „leidenschaftlich“, in der Kirche „für Reformen kämpfen“ zu wollen. Für sie ist der Synodale Weg ein unverzichtbares Mittel, um „fünfzig Jahre Reformdefizit“ zu beheben.

Ihrer Ansicht nach ist die Kirche manchmal „zutiefst ermüdend mit ihren hartnäckigen männlichen Cliquen, ganz zu schweigen von ihrer Sturheit und Verwirrung der Macht. Sie selbst behauptet, für eine “ diakonische Kirche, die Anerkennung der Menschenrechte und die Anerkennung der Vielfalt“ zu stehen.

Zugleich rief sie die ZdK-Mitglieder auf, sich von der innerkirchlichen Debatte „nicht verzehren zu lassen“ und nicht „weiter an den Rand zu rücken“. Sie wies auf den Umzug der ZDK-Zentrale nach Berlin Anfang des Jahres hin, der ihrer Meinung nach den Wunsch der Organisation zeigt, ihre politische Präsenz in der deutschen Hauptstadt zu stärken.

Ihr Vorgänger Thomas Sternberg sprach am Freitag zu dem Treffen. Er stellte fest, dass es ein“ einfach schwaches Bewusstsein für unsere politische Positionierung und Diskussionsbeiträge“ gebe. Was ihn jedoch mehr beunruhigt, ist “ ein weit verbreiteter Verlust in der Öffentlichkeit, während der Coronavirus-Pandemie Trost im Glauben zu suchen“.

Wenn es in der Pandemie nur um Katholiken gehe, „in Bezug auf die Frage der Anbetung für uns als soziale Gruppe, wie wichtig das auch sein mag“, dann sollte er dafür wach gehalten werden.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Welche Hunde leben am längsten: Eine Liste von Hunderassen mit langer und kurzer Lebensdauer

Wenn Sie sich für einen Hund entscheiden und so viel Zeit wie möglich mit Ihrem pelzigen F…