Home Gesellschaft Endlich: Deutschland wird die Software-Sklaverei aufgeben

Endlich: Deutschland wird die Software-Sklaverei aufgeben

3 min Lesen

Deutscher Staat will Windows und Office durch Linux und LibreOffice ersetzen. Das deutsche Land Schleswig-Holstein will alle Microsoft Office-Software mit Open-Source-Software innerhalb von vier Jahren ersetzen. Auf den Computern werden LibreOffice und Browsersoftware ausgeführt. Alle Windows-Computer laufen auch unter Linux.

Der Staat werde mindestens 25.000 Systeme auf Open-Source-Software umstellen, sagt Minister Jan Philipp Albrecht in einem Interview mit der Zeitschrift c’T.. Dies sind die Systeme aller Beamten im Staat, aber auch aller Lehrer. Albrecht sagt, dass die Verträge, die er mit Anbietern proprietärer Software abschließt, nicht mehr aktuell sind. Sie Kosten zu viel Geld und behindern die Digitalisierung von Daten. „Open source bietet mehr Flexibilität“, sagt er im interview. Auch Souveränität und Datenschutz spielen bei der Wahl eine Rolle.

Albrecht gibt Videokonferenz-tools als Beispiel. Während der Pandemie mussten Beamte sie mehr einsetzen, aber viele Werkzeuge wären dafür nicht gut, da sie nicht skaliert werden können. In Schleswig-Holstein wäre dies schneller geschehen als in anderen Bundesländern und Ländern, weil dafür das Open Source Jitsi verwendet wurde. Albrecht will auch Office durch LibreOffice ersetzen. Die IKT-Abteilung der Regierung arbeitet seit zwei Jahren daran. Außerdem wird viel Büroarbeit im Browser erledigt, was mit dem Phoenix-Paket von Dataport erledigt werden muss.

Die Umstellung auf LibreOffice und Browsersoftware soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Außerdem möchte der Staat, dass alle Computer unter Linux laufen, aber Albrecht erwähnt kein bestimmtes Datum dafür. Fünf verschiedene Linux-Distributionen werden getestet, aber es ist noch nicht festgelegt, welche Distribution ausgewählt wird. Die Gesamtkosten der OSS-Implementierung werden „ungefähr gleich“ sein wie die von proprietärer Software, erwartet Albrecht.

In Deutschland sind Experimente mit Open-Source-Software häufiger, aber nicht immer erfolgreich. In München versuchte die Regierung, auf LiMux umzusteigen, scheiterte jedoch, und der Vorstand kehrte nach Beschwerden von Benutzern zu Windows zurück. Schleswig-Holstein habe aus den dort gemachten Fehlern gelernt, so Albrecht. Insbesondere sind die Mitarbeiter stärker in den Prozess involviert und die Vorlaufzeit ist länger.


Der Autor: Elias Böhm

Er arbeitete mehr als 6 Jahre als Literaturredakteur und Journalist für die Dresdner Zeitung. Jetzt interessiert er sich für innenpolitische Themen und gesellschaftlich relevante Entwicklungen.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Welche Hunde leben am längsten: Eine Liste von Hunderassen mit langer und kurzer Lebensdauer

Wenn Sie sich für einen Hund entscheiden und so viel Zeit wie möglich mit Ihrem pelzigen F…