Home Gesellschaft Omicron-Stamm: eine echte Bedrohung oder einer Vogelscheuche für Massen?

Omicron-Stamm: eine echte Bedrohung oder einer Vogelscheuche für Massen?

2 min Lesen

Es ist noch nicht sicher, ob die kürzlich entdeckte Omikron-Variante ansteckender ist als andere Coronavirus-Varianten. Es ist auch nicht bekannt, ob diese neue Mutation einen anderen oder schlimmeren Krankheitsverlauf verursacht, berichtet die Gesundheitsorganisation WHO am Sonntagabend.

Laut WHO zeigen die ersten Daten, dass die Omikron-Variante zu mehr Krankenhauseinweisungen in Südafrika führt. Dies könnte aber auch daran liegen, dass die Gesamtzahl der Menschen, die sich in Südafrika infizieren, zunimmt, betont die Gesundheitsorganisation.

Es gibt derzeit keine Informationen, die darauf hindeuten, dass Menschen durch die Omikron-Variante kränker werden. Es wird „Tage oder mehrere Wochen“ dauern, bis dies mit Sicherheit gesagt werden kann.

Nach Angaben der Gesundheitsorganisation scheint es, dass Menschen, die bereits mit dem Coronavirus infiziert wurden, eher mit der Omikron-Variante infiziert sind als mit anderen Varianten.

Die Auswirkungen auf die Wirksamkeit bestehender Coronavirus-Impfstoffe sind ebenfalls nicht klar. Die WHO sagt, sie arbeiten hart daran, es herauszufinden.

Die WHO und auch Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa haben Länder kritisiert, die am Sonntag Reisebeschränkungen eingeführt haben. Ramaphosa spricht von „unfairer Diskriminierung Südafrikas“, von der er glaubt, dass sie das Problem nicht lösen wird. Die WHO hat die Länder aufgefordert, ihre Grenzen offen zu halten. „Die mit der Omikron-Variante eingeführten Reiseverbote für Afrika greifen die globale Solidarität an“, sagte Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor in Afrika.

Die UN-Organisation hat den Mitgliedstaaten jedoch geraten, sich „gut vorzubereiten“, indem sie beispielsweise den Impfprozess beschleunigen. Die WHO fordert die Länder außerdem auf, Proben positiv getesteter Personen auf das Vorhandensein der Omikron-Variante zu untersuchen.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Wird ein weiterer Lockdown vorbereitet?

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) warnt …