
Investo startet ihren ersten europäischen Bitcoin-Fonds. Das Investo Physical Bitcoin ETP (BTIC) ist zu 100% durch echtes Bitcoin abgedeckt. Sie erheben eine jährliche Verwaltungsgebühr von 0,99%. BTCIC ist an der Deutschen Börse notiert.
Investo ist spezialisiert auf Investment Management. In den USA ist ein solches System für einen Fonds nicht möglich. Ähnliche Produkte werden dort immer noch von Regulierungsbehörden blockiert.
Anleger können diese Art von Engagement für Bitcoin erhalten, ohne ihr Geld selbst verwalten zu müssen. Das britische Zodia Custody wird für die Aufbewahrung des Bitcoins des Investo Physical Bitcoin ETP verantwortlich sein.
Northern Trust ist auch an diesem neuen Fonds beteiligt. Sie sind ein Investor in Zodia Costody und für die Verwaltung des Fonds verantwortlich. Beispiele hierfür sind die Fondsverwaltung und die Finanzberichterstattung an die Aufsichtsbehörden. Coinshares ist ebenfalls am Fonds beteiligt.
Gary Buxton von Invesco erzählt ETF Stream, dass sie seit Jahren an diesem Projekt arbeiten:
„Wir arbeiten seit Mitte 2018 an dem Produkt. Obwohl wir mit dem Bitcoin-Konzept für Kunden sehr zufrieden waren, gab es immer noch viele Aspekte des Marktes, mit denen wir uns nicht wohl fühlten – die Aufbewahrung stand ganz oben auf dieser Liste.“
Diese Probleme scheinen gelöst worden zu sein. Buxton betont, dass dies ein Finanzprodukt ist, das möglicherweise einen neuen Markt erschließen könnte. Er erklärt die Wahl für physisches Bitcoin: „Physisches Bitcoin ist ein beobachtbarer Markt. Eines unserer Anliegen war die Tiefe der synthetischen Liquidität und was dies mit den Bewertungen im Laufe der Zeit tun könnte, und damit waren wir nicht ganz zufrieden.“
Kurz gesagt: Wenn das Investo Physical Bitcoin ETP ein Erfolg ist, haben wir einen zusätzlichen Käufer auf dem Bitcoin-Markt. Schließlich müssen sie ihre Anteile am Fonds mit echtem Bitcoin abdecken.
Der Autor: Karl Mayer
Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik