Home Politik Großbritannien gibt auf und gibt zwei Dutzend Angelscheine an Frankreich aus

Großbritannien gibt auf und gibt zwei Dutzend Angelscheine an Frankreich aus

2 min Lesen

Das Vereinigte Königreich hat den französischen Fischern 23 neue Lizenzen erteilt. Am Freitagabend wurden 18 Genehmigungen erteilt und die Insel Jersey gab am Samstag fünf weitere aus.

Frankreich hatte sich für Freitag eine Frist gesetzt: Es wollte vor dieser Zeit eine Einigung mit den Briten erzielen. Die Erteilung neuer Lizenzen ist Teil eines Abkommens, das die Briten mit der Europäischen Union geschlossen haben. Die Franzosen sagten früher, dass sie etwa hundert weitere Genehmigungen wollten.

„Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt in einem langen Prozess hin zur vollständigen Umsetzung des Handelsabkommens“, sagte die Europäische Kommission zustimmen.

Das Vereinigte Königreich gibt an, dass die zugelassenen Fischereifahrzeuge nachgewiesen haben, dass sie dazu berechtigt sind. Das Land war vom Druck Frankreichs und der EU nicht beeindruckt. „Dies ist ein technischer Prozess, der auf Fakten und nicht auf Fristen basiert. Trotz ihrer eigenen Frist hat die EU Jersey weiterhin neue Informationen übermittelt.“

Frankreich und das Vereinigte Königreich streiten sich seit Wochen über Fanglizenzen. Nach Angaben Frankreichs und französischer Fischer hat die britische Regierung weit weniger Genehmigungen erteilt, als die Fischer berechtigt sind. Dies bedeutet, dass viele Fischer nicht in britischen Gewässern fischen dürfen.

Die Briten gaben an, allen europäischen Fischern, die bereits vor dem Brexit in britischen Gewässern fischten, eine Lizenz erteilt zu haben. Der Konflikt eskalierte vor einigen Wochen, als Frankreich einen britischen Trawler beschlagnahmte, weil er nicht über die entsprechende Lizenz verfügte.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…