Home Politik HRW fordert, dass die USA und Deutschland verpflichtet sind, die wichtige Technologie mit der Welt zu teilen

HRW fordert, dass die USA und Deutschland verpflichtet sind, die wichtige Technologie mit der Welt zu teilen

3 min Lesen

In einer neuen Studie schlägt Human Rights Watch (HRW) eine Liste von mehr als 100 Unternehmen in Afrika, Asien und Südamerika vor, die mRNA-Impfstoffe herstellen können. Jetzt haben nur Pharmaunternehmen in den Vereinigten Staaten ein Monopol auf das Wissen und die Technologie für die Entwicklung von lebensrettendem Coronavaccin. HRW fordert die beiden Länder auf, dieses Wissen mit anderen Herstellern zu teilen, um die globale Impfstoffungleichheit zu bekämpfen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatten die Länder mit niedrigem Einkommen bis Ende November nur 0,6 Prozent der weltweit verteilten Impfstoffe erhalten. Die Ungleichheit bei der Versorgung mit Impfstoffen bleibt also ein großes Problem. “ Die USA und Deutschland sollten nicht zulassen, dass Unternehmen diktieren, wo und wie lebensrettende Impfstoffe und Behandlungen die Welt erreichen, wenn das Virus mutiert“, sagt Aruna Kashyap, Direktorin für Wirtschaft und Menschenrechte bei HRW.

Der Koordinator von Accestibsa, einer Organisation, die sich für die Bereitstellung von Medikamenten für alle einsetzt, und ein Impfstoffexperte von Médecins Sans Frontières haben die Liste von über hundert Herstellern in Afrika, Asien und Südamerika zusammengestellt, die wie die deutschen und amerikanischen Pharmariesen die Fähigkeit haben, mRNA-Impfstoffe herzustellen. Laut Achal Prabhala von Accesibsa könnten diese Unternehmen die klaffende Impfstofflücke zwischen den Ländern schließen, wenn die USA und Deutschland ihr Wissensmonopol beenden würden.

HRW möchte, dass die betroffenen Länder die Impfstoffe zugänglich machen, indem sie den TRIPS-Verzicht bei der WHO nicht mehr blockieren. Dieser TRIPS-Verzicht ermöglicht es Ländern, bestimmte Rechte an geistigem Eigentum vorübergehend zu entfernen, um lebensrettende medizinische Geräte gegen das Coronavirus wie Impfstoffe herzustellen.


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Evergrande Insolvenz: Chinas Immobilienmarkt in der Krise

Ein Gericht in Hongkong hat die Insolvenz des Immobilienriesen China Evergrande Group ange…