
Mercedes und der Europäische Händlerverband haben sich auf die Einführung eines Agenturmodells geeinigt. Das sagt der Hersteller. Ein Agenturmodell soll 2023 in Deutschland und Großbritannien umgesetzt werden. In Schweden und Österreich liefen bereits Piloten mit dem Modell.
Der Hersteller gibt an, dass bis Ende 2023 die Hälfte aller Fahrzeuge in Europa über die Agentenstruktur verkauft werden soll.
Mercedes gibt an, dass das neue Modell es den Händlern ermöglicht, sich ganz auf den „guten Umgang mit dem Kundenkontakt während der Customer Journey“ zu konzentrieren. Die Händler müssen keine Vorräte mehr vorhalten. Kunden können wählen, ob sie eine Bestellung über den Agenten oder direkt beim Hersteller selbst aufgeben möchten. Lieferung und Wartung verbleiben bei den Agenten.
Nach Angaben des Händlerverbandes stellen die getroffenen Vereinbarungen ein klares und vorhersehbares Modell für den Verkauf von Autos dar und garantieren die Investitionen, die Händler tätigen müssen und getätigt haben.
Der Autor: Philipp Albrecht
Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.