Home Gesellschaft Zwischen Nazis und dem König der Gier: die komplizierte Geschichte von Bambi dem Hirsch

Zwischen Nazis und dem König der Gier: die komplizierte Geschichte von Bambi dem Hirsch

6 min Lesen

Bambi, die Geschichte eines jungen Hirsches, der in einem Wald voller Gefahren aufwächst, ist weltberühmt geworden für den Animationsfilm, den Disney 1942 daraus gemacht hat. Eine neue Übersetzung des Buches aus dem Jahr 1924 zeigt nun, dass der Unterhaltungsriese die ursprüngliche Botschaft aus dem Buch entfernt hat.

Der österreichische Jude Felix Salten schrieb Bambi 1923. Hitlers Nsdap unternahm in diesem Jahr einen gescheiterten Putschversuch in Deutschland und war noch nicht an der Macht, aber das Gespenst des Antisemitismus war überall. Auch in Österreich. Salten wolle mit Bambi warnen, dass Juden in den kommenden Jahren terrorisiert, entmenschlicht und ermordet würden, schreibt der Guardian. Die Nazis verboten das Buch 1935 und bezeichneten es als ‘jüdische Propaganda‘.

Bambi war kein Kinderbuch, sondern eine Parabel über die Verfolgung von Juden und anderen Minderheiten und die unmenschliche Behandlung, die ihnen in einer zunehmend faschistischen Welt zufiel. „Die dunkle Seite von Bambi war schon immer da, aber was am Ende der Geschichte mit Bambi passiert, wird verborgen, indem Disney sie übernimmt und in einen erbärmlichen, fast stumpfen Film über einen Prinzen und eine bürgerliche Familie verwandelt“, sagt Jack Zipes, emeritierter Professor für Literatur an der Universität von Minnesota, der das Buch neu übersetzt hat.

„Bei Bambi geht es darum, im eigenen Zuhause zu überleben.“ Der Hirsch wird von Geburt an von Jägern bedroht, die ständig in dem Wald schlachten, in dem er lebt. Die Tiere im Wald leben in ständiger Angst. “Alle Tiere wurden verfolgt und ich denke, was den Leser schockiert, ist, dass sich einige Tiere als Verräter herausstellen und den Jägern bei ihrer Jagd helfen.”

Bambis Mutter wird ermordet. So auch sein Cousin, der glaubt, die Jäger würden ihn verschonen, weil er sich selbst als etwas Besonderes sieht. Bambi wird verwundet und von einem majestätischen männlichen Hirsch gerettet, der sich in eine Vaterfigur verwandelt, aber auch stirbt. Bambi endet einsam und allein. “Es ist eine tragische Geschichte über die Einsamkeit von Juden und anderen Minderheiten.“ Das Buch hinterlässt den Eindruck, dass sie nichts anderes als Wild sind, das gejagt werden kann.

Salten, der ursprünglich Siegmund Salzmann hieß und seinen Namen änderte, um seine jüdische Identität abzuschütteln, war Journalist in Wien. Er sah daher voraus, wie der Wind mit dem Aufstieg der Nazis und anderer Faschisten wehen würde. Juden wurden zum Sündenbock für die deutsche Niederlage im Ersten Weltkrieg.

Bambi wurde als Warnung vor dem geschrieben, was passiert sein könnte. Indem er Tiere als Subjekt benutzte, versuchte Salten, die Vorurteile zu umgehen, die gegen Juden herrschten. “So konnte er frei über die Judenverfolgung schreiben.“Schriftsteller tun das öfter, sagt Zipes und verweist zum Beispiel auf Animal Farm von George Orwell, der vor totalitärer Ideologie warnt, ohne dass sie erwähnt wird. Orwell stützte sein Buch auf seine Erfahrungen mit der moskautreuen Kommunistischen Partei als Freiwilliger im spanischen Bürgerkrieg.

In der neuen englischen Übersetzung wird auch deutlich, dass sich die Tiere im Wald wie typische Bewohner Wiens verhalten. “Aufgrund ihrer Art zu reden, stellen Sie sich in Wien Cafe und damit Sie erkennen, dass sie nicht Tiere, sondern Menschen.“ In der ersten Übersetzung von 1928 wurde dieser Aspekt weggelassen und die Bedeutung des Naturschutzes betont. Das war die Version, auf der Disney den Film basierte.

Salten floh 1938 in die Schweiz, als die Nazis Österreich annektierten. Er verkaufte die Filmrechte für 1.000 Dollar an einen Amerikaner, der sie an Disney weiterverkaufte. Der Schriftsteller verdiente nie einen Cent mit dem Klassiker, der Milliarden einbrachte. Er starb 1945 einsam und arm in Zürich.


Der Autor: Philipp Albrecht

Nach einem Jahr Praktikum bei der Zeit-Ausgabe beschloss er, seine Hand zu versuchen, indem er Artikel im Abschnitt ... schrieb. Er interessiert sich für Außenpolitik und internationale Konflikte.

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Wird ein weiterer Lockdown vorbereitet?

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) warnt …