Home Gesellschaft Immer mehr Studien zu Omikron verfügbar: ist es der Retter oder ein Verräter?

Immer mehr Studien zu Omikron verfügbar: ist es der Retter oder ein Verräter?

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Seitdem sind mehrere Studien erschienen, die einstimmig zu dem Schluss kommen, dass das Risiko eines Krankenhausaufenthalts mit Omikron signifikant geringer ist als mit Delta. In Großbritannien hat Omikron Delta verdrängt, was mit einem raschen Anstieg der Anzahl positiver Tests einhergeht. Nach dem Beispiel Südafrikas scheint sich dieser Anstieg in Großbritannien jedoch wieder zu verlangsamen. Basierend auf diesen Daten ist es unwahrscheinlich, dass Omikron zu einer unsichtbaren Welle von Krankenhauseinweisungen führt.

In Südafrika stellte sich der Omikron-Ausbruch als Sturm in einem Glas Wasser heraus. Obwohl viele Menschen positiv getestet wurden, blieb die Zahl der Krankenhauseinweisungen dort weit hinter den früheren Coronawellen zurück. Darüber hinaus benötigte ein geringerer Prozentsatz dieser Krankenhauspatienten eine Intensivpflege wie Sauerstoff oder künstliche Beatmung. Ein großer Teil der positiv getesteten Patienten wurde nicht einmal wegen Corona-Beschwerden aufgenommen, sondern aus allerlei anderen Gründen.

Inzwischen hat der Niedergang in Südafrika bereits begonnen, aber auch in Europa ist Omikron ausgebrochen. Die Hauptsorge der politischen Entscheidungsträger ist jetzt, dass Omikron in Europa ernster sein wird als in Südafrika.

Auf dieser Seite verfolgen wir den Fortschritt des Omikron-Ausbruchs mit täglichen Updates in den Niederlanden und im Ausland im Wachtturm.

Analyse von Omikron

Mittlerweile stehen immer mehr Studien und Daten zur Verfügung, die die Wirkung von Omikon genauer analysieren. Drei Aspekte sind wichtig:

Die direkte Wirkung oder die Anzahl der durch das Omikron-Virus verursachten Krankenhausaufenthalte und Todesfälle.
Der indirekte Effekt. Ein Patient, der wegen eines gebrochenen Beins eingeliefert und dann positiv getestet wird, benötigt die gleichen speziellen, arbeitsintensiven Isolationsmaßnahmen wie ein ‚echter‘ Corona-Patient mit der aktuellen Police. Ein Gesundheitspersonal, das positiv getestet wird, muss tagelang in Selbstisolation sein und kann daher keine Schichten laufen.
Die Infektionsrate. Je schneller sich ein Virus ausbreitet, desto mehr Menschen werden positiv getestet oder sogar gleichzeitig krank.

Krankenhausaufenthalte und Todesfälle

Laut einer Studie in Schottland im Zeitraum vom 1. November bis 19. Dezember war das Risiko eines Krankenhausaufenthalts mit Omikron 2/3 niedriger als mit Delta. Diese Studie kompensierte Unterschiede in Alter, Geschlecht, sozioökonomischem – und Impfstatus sowie medizinischen Risikofaktoren.

Eine Studie des Imperial College London ergab eine Verringerung des Krankenhausaufenthaltsrisikos um 20-25%, wenn sie als einziger Krankenhausbesuch definiert wird, und eine Verringerung des Risikos einer Übernachtung in einem Krankenhaus um 40-45%. Dabei wurden Unterschiede in Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Region, Datum der Probenentnahme und in einigen Fällen Impfstatus berücksichtigt.

Eine Studie in Südafrika ergab eine 50-80% ige Verringerung des Risikos schwerer Erkrankungen. In dieser Studie wurden Aufschlüsselungen nach Alter, Geschlecht, Provinz, Komorbiditäten, Reinfektion und Impfstatus vorgenommen. Eine schwere Erkrankung kann zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Einstimmige Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Studien sind sich einig, dass Omikon-Infizierte ein statistisch geringeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt haben als Delta-Infizierte. Es gibt mehrere Hypothesen über die Ursache dafür. Wie viel niedriger dieses Risiko ist, bleibt aus den Studien unklar.

Zusätzliche Komplexität besteht darin, dass die Studien auf positiven PCR-Tests basieren, um die Gesamtzahl der Infizierten zu bestimmen. Wenn Omikron jedoch tatsächlich ein so viel geringeres Komplikationsrisiko wie Delta aufweist, ist es auch durchaus möglich, dass ein (viel) geringerer Prozentsatz aller Omikron-Infektionen mit PCR nachgewiesen wird. Bei milderen Symptomen ist der Wunsch nach einem PCR-Test geringer. In diesem Fall wird die Risikoreduktion des Krankenhausaufenthalts immer noch unterschätzt.

Indirekte Auswirkungen

Indirekte Auswirkungen werden nicht durch das Virus selbst verursacht, sondern durch die Art und Weise, wie die Gesellschaft damit umgeht. Dieser Artikel in der britischen MailOnline gibt einen interessanten Überblick. Einige Beispiele:

Zwei Drittel der neuen Corona-Patienten in englischen Krankenhäusern wurden positiv getestet, nachdem sie wegen einer anderen Erkrankung als Corona aufgenommen worden waren. Auf diese Weise wird die Krankheitsentstehung von Corona um zwei Drittel überschätzt. Diese Patienten tragen jedoch aufgrund der speziellen und arbeitsintensiven Isolationsmaßnahmen für Corona-Patienten zum Versorgungsdruck bei.

12% der Mitarbeiter des Londoner Rettungsdienstes sind derzeit krankgeschrieben. Teilweise wegen Beschwerden, aber auch wegen Isolation: nach einem positiven Test von sich selbst oder von einem Familienmitglied. Die Kombination aus hohen Fehlzeiten und Urlaub setzt das Gesundheitspersonal unter Druck.

Der Zweck der Isolationsmaßnahmen rund um Corona ist es, seine Ausbreitung zu verlangsamen. Der Aufstieg von Omikron wirft jedoch zwei Fragen auf. Erstens, inwieweit kann die Ausbreitung von Omikron noch verlangsamt werden, wenn die Anzahl der positiven Tests bereits so hoch ist? Schließlich zeigt die Erfahrung aus Südafrika, dass der Höhepunkt nur wenige Wochen dauert. Zweitens, wenn Omikron tatsächlich so viel seltener Komplikationen verursacht, inwieweit sind alle Isolationsmaßnahmen den entsprechenden Personaldruck noch wert?

Infektionsrate

Omikron breitet sich mit großer Geschwindigkeit aus. In Großbritannien werden täglich Zehntausende von PCR-Tests auf das Vorhandensein des S-Gens getestet.Dies ist ein Proxy für die Delta-Variante, ein Virus ohne S-Gen weist auf eine andere Variante hin. Da Delta dominant war und nun schnell von Omikron verdrängt wird, wird das Fehlen des S-Gens als eine Art Beweis für letzteres verwendet.

Schlussfolgerung

Unsicherheit ist der Epidemiologie inhärent. Es ist nie ganz sicher im Voraus, wie eine neue epidemiologische Welle ausgehen wird. Auch wenn es zuerst anderswo stattfand, gibt es immer Unterschiede zwischen den Ländern, die das Ergebnis beeinflussen können.

Zu dieser Unsicherheit kommt der unvorhersehbare Einfluss der Feiertage auf die Zahlen. Gehen sie unter, weil die Menschen Massenfreiheit haben, wie am Wochenende? Oder steigen sie auf, weil die Leute (sich) massenhaft testen, um sich auf ihre Familienfeiern vorzubereiten?

Nach Südafrika scheint auch Omikron die Delta-Variante in Europa rasch zu verdrängen. Aber dieser neue Ausbruch zeichnet sich nicht nur schnell ab, er scheint sich in Großbritannien bald wieder zu stabilisieren. Angesichts des geringeren Risikos eines Krankenhausaufenthalts mit Omikron ist es aufgrund dieser Daten unwahrscheinlich, dass die neue Variante zu einer beispiellosen Welle von Krankenhausaufenthalten führt.


Der Autor: Julian Schulte

Student an der Fakultät für Philologie an der Universität Berlin. Beschreibt die Ereignisse in Ihrer Stadt und im ganzen Land.

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