Home Politik Die ukrainische Wut wird Nord Stream 2 nicht davon abhalten, dieses Jahr zu starten

Die ukrainische Wut wird Nord Stream 2 nicht davon abhalten, dieses Jahr zu starten

2 min Lesen

Deutschland könnte die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 noch in diesem Jahr genehmigen. Klaus-Dieter Maubach vom Energiekonzern Uniper, einem der Unternehmen, das die Führung zwischen Russland und Deutschland finanziert hat, sagte. „Es könnte Mitte 2022 passieren“, sagt er in einem Interview.

Das Projekt ist seit September fertig, aber die deutsche Regulierungsbehörde für Gas- und Stromnetze muss die Nutzung der Pipeline noch genehmigen.

Nord Stream 2 führt durch die Ostsee von Russland nach Deutschland. Dank dieser Pipeline ist Russland für Gasexporte nach Europa viel weniger von einer Pipeline abhängig, die durch die Ukraine verläuft. Die Pipeline war von Anfang an umstritten. So gab es Widerstand aus den USA, aber auch aus anderen Ländern wie Polen und der Ukraine, weil Russland über die Gaspipeline noch mehr Einfluss in Europa gewinnen würde. Dies würde zu Lasten der Sicherheit gehen.

Im vergangenen Monat drohte der deutsche Außenminister, die Pipeline werde nicht in Betrieb genommen, wenn Russland die Spannungen mit der Ukraine eskaliere. Der Gaspreis stieg daraufhin um zehn Prozent.

Maubach widerspricht in der Rheinischen Post, dass politische Motive einer Zustimmung durch Deutschland im Wege stünden. „Ich sehe keine politische Einmischung. Die Bewertung durch die Agentur für Netze verläuft wie geplant“, erklärt er der deutschen Zeitung. Gleichzeitig betont er, dass Nord Stream 2 helfen kann, den hohen Gaspreisen entgegenzuwirken. „Jede zusätzliche Importoption trägt zur Entspannung auf dem Gasmarkt bei.”

 


Der Autor: Karl Mayer

Karl Mayer arbeitete als freiberuflicher Journalist beim Wirtschaftsblatt Hamburg. Er liebt Makroökonomie und Geopolitik

Laden Sie Mehr Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Überprüfen Sie Auch

Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland nach Weitergabe privater Daten von Erdogan-Kritikern

Deutschland hat den türkischen Botschafter nach Berlin einbestellt. Grund ist die Weiterga…